Engagement Global: Eine-Welt-Nachrichten August 2018

Info-Workshop zur siebten Phase der Kommunalen Klimapartnerschaften

Die Servicestelle veranstaltet am Donnerstag, 13. und Freitag, 14. September 2018 in Köln einen Informationsworkshop für Kommunen, die sich für eine Teilnahme an der siebten Phase des Projektes „Kommunale Klimapartnerschaften“ interessieren. Die neue Projektphase richtet sich an Kommunen mit bestehenden oder noch aufzubauenden Partnerschaften in einem afrikanischen, lateinamerikanischen, süd- oder südostasiatischen Land. Im Workshop werden Inhalte und Ziele des Projektes sowie die Leistungen und Erwartungen der Kommunen vorgestellt und näher besprochen. Interessensbekundungen zur Projektteilnahme können noch bis Ende September 2018 eingereicht werden.

Mehr Informationen

Kontakt: SKEW, Mandy Wagner, Telefon 0228 20717-660

mandy.wagner@engagement-global.de

 

Kommunaler Fachaustausch zur Agenda 2030 mit afrikanischen Partnern

Der kommunale Fachaustausch zwischen deutschen und afrikanischen Kommunalakteuren steht im Fokus eines neuen Projekts. Dabei bietet die Servicestelle Kommunen eine bedarfsorientierte Beratung zur Integration der Agenda 2030 in ihre Partnerschaftsarbeit an und begleitet Partnerschaften in allen Phasen des Lokalisierungsprozesses: angefangen von der Bekanntmachung der Agenda 2030 bis hin zur Planung gemeinsamer Umsetzungsprojekte. Deutsche Kommunen, die bereits kommunale Partnerschaften mit afrikanischen Kommunen pflegen oder sich in der Umsetzung der Agenda 2030 engagieren, sind aufgerufen, sich an unserem neuen Projekt zu beteiligen. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Mehr Informationen

Kontakt: SKEW, Teresa Fellinger, Telefon 0228 20717-665

teresa.fellinger@engagement-global.de

 

Neue Ausschreibungsrunde „Koordination kommunaler Entwicklungspolitik“

Über das Angebot „Koordination kommunaler Entwicklungspolitik“ können Kommunen und kommunale Verbände wieder einen Zuschuss für eine Personalstelle beantragen. Erstmals sind auch kommunale Unternehmen antragsberechtigt. Ziel der Förderinitiative ist, das entwicklungspolitische Engagement der Projektträger auszubauen. Gefördert werden mit bis zu 90 Prozent neben den Personalkosten auch Begleitmaßnahmen sowie Fortbildungen und Dienstreisen der Koordinatorinnen und Koordinatoren. Ein Projektstart ist ab 2019 möglich, die maximale Laufzeit beträgt 24 Monate. Frist für die Interessenbekundung ist am Freitag, 21. September 2018, für die Anträge gilt Freitag, 16. November 2018.

Mehr Informationen und Antragsunterlagen

Kontakt: SKEW, Peter Finger, Telefon 0228 20717-334

peter.finger@engagement-global.de

 

Verlängerung der Bewerbungsfrist für eine SDG-Partnerschaftskonferenz

Wenn Ihre Kommune sich bereits mit der Agenda 2030 auseinandersetzt und die globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) mit ihren Partnerkommunen im Globalen Süden umsetzen möchte, dann bewerben Sie sich für die Ausrichtung einer SDG-Partnerschaftskonferenz im Jahr 2019. Ziel ist ein partnerschaftlicher Dialog und Fachaustausch zur Agenda 2030 und ihren Zielen. Bewerben können sich Kommunen, die Beziehungen zu einer oder mehreren Kommunen im Globalen Süden pflegen und die die Zusammenarbeit intensivieren wollen. Sie können eine SDG-Partnerschaftskonferenz auch mit anderen deutschen Kommunen zusammen durchführen. Die Bewerbungsfrist ist bis Freitag, 28. September 2018 verlängert worden.

Mehr Informationen und Bewerbungsformulare

Kontakt: SKEW, Teresa Fellinger, Telefon 0228 20717-665

teresa.fellinger@engagement-global.de

 

Aufruf zur Teilnahme am Qualifizierungskurs „Landesanalyse Libanon“

Für alle Kommunen, die in einer kommunalen Projektpartnerschaft im Libanon engagiert oder an einem entwicklungspolitischem Engagement mit einer libanesischen Kommune interessiert sind, organisiert die Servicestelle in Kooperation mit der Akademie für Internationale Zusammenarbeit den Qualifizierungskurs „Landesanalyse Libanon“. Der Kurs wird im Rahmen der Initiative „Kommunales Know-how für Nahost“ durchgeführt und findet am Donnerstag, 4. und Freitag, 5. Oktober 2018 in Bonn-Röttgen statt. Die Servicestelle übernimmt die Kosten für Unterkunft und Verpflegung. Die Fahrtkosten werden nach dem Bundesreisekostengesetz erstattet. Nehmen Sie bei Interesse gerne Kontakt zu uns auf!

Mehr Informationen

Kontakt: SKEW, Franz Dietrich, Telefon 0228 20717-639

franz.dietrich@engagement-global.de

 

Die vollständigen Eine-Welt-Nachrichten finden Sie hier

Quelle: Eine-Welt-Nachrichten Engagement Global, 20.08.2018