Stadt Bonn: Oberbürgermeister schlägt UN-Dekade für nachhaltige Städte vor

Die Vereinten Nationen debattieren derzeit in New York über die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) und nachhaltige, widerstandsfähige Gesellschaften. Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan nimmt daran am Montag und Dienstag, 16. und 17. Juli 2018, als Präsident des weltweiten Netzwerks „ICLEI – Städte für Nachhaltigkeit“ und Mitglied der deutschen Delegation teil. Dabei wird er auf die besondere Rolle von Städten bei der Erreichung der Ziele hinzuweisen und Beiträge der lokalen Ebene in die Diskussion einbringen.

Bei dieser Gelegenheit wird Sridharan nicht nur mit hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern der Vereinten Nationen zusammentreffen, sondern auch mit dem Leiter der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei den Vereinten Nationen, Botschafter Dr. Christoph Heusgen. Der OB wird ihn nach Bonn einladen und um Unterstützung bei der Bewerbung von Bonn als internationalem Standort und für das Beethovenjahr 2020 bitten.

Wichtige Faktoren für resiliente und nachhaltige Gesellschaften sind Erfolge im Kampf gegen den Klimawandel, in der Klimaanpassung, im Themenfeld Natur, in der Kreislaufwirtschaft und in sozialem Kontext. Der Schlüssel liegt auch hier in der Zusammenarbeit – vor Ort und vor allem in den Städten, aber auch im Verbund mit anderen Regierungsebenen.

Deshalb wird Oberbürgermeister Sridharan bei einem Mittagessen mit der Stellvertretenden UN-Generalsekretärin Amina Mohammed an die Netzwerke der Städte und Regionen sowie an die Vereinten Nationen appellieren, in der kritischen Dekade 2020 bis 2030 das Ruder herumzureißen, eine Dekade der nachhaltigen Städte auszurufen und einen “Marshall-Plan der Städte für unsere Zukunft” zu unterstützen.

Dieses Anliegen wird er außerdem an die Exekutivdirektorin von UN Habitat, dem Siedlungsprogramm der Vereinten Nationen, Maimunah Mohd Sharif, und an den Exekutivdirektor von UN Environment, Erik Solheim, herantragen. Bei einem Ministerfrühstück im Deutschen Haus wird er sich mit diesem auch zu Themen nachhaltiger Beschaffung austauschen. Als Projekt aus Bonn hat er dabei die faire Arbeitskleidung des Amts für Stadtgrün im Gepäck. Außerdem trifft Sridharan voraussichtlich auf den renommierten Nachhaltigkeitsexperten Jeffrey Sachs und den internationalen Bonn-Botschafter Felix Dodds.

Eine Dekade für nachhaltige Städte würde sicher auch in Bonn große Wirkung entfalten, so Sridharan. Nicht nur durch die weitere Intensivierung der Bonner Arbeit für die nachhaltigen Entwicklungsziele im Verbund der Bonner Akteure und der Zivilgesellschaft, sondern auch durch die Möglichkeit, spannende Konferenz- und Veranstaltungsformate nach Bonn zu holen.

Quelle: Pressemitteilung Stadt Bonn, 13.07.2018