Alanus Hochschule: Nachhaltiges Kommunikationsdesign – Neue Spezialisierung in den Wirtschaftsstudiengängen

Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft erweitert ihr Studienangebot und stärkt ihr Profil im Fachbereich Wirtschaft: Wer die Gesellschaft zukunftsfähig gestalten und für sozial und nachhaltig arbeitende Unternehmen tätig sein möchte, kann in Alfter bei Bonn ab dem kommenden Herbstsemester die Bachelorstudiengänge Nachhaltiges Wirtschaften sowie BWL mit dem Schwerpunkt „Nachhaltiges Kommunikationsdesign“ studieren.

„Immer mehr Unternehmen haben erkannt, welche zentrale Rolle Nachhaltigkeit in unserer Gesellschaft spielt. Sie sind auf der Suche nach jungen, kreativen Menschen, die schon in ihrem Studium umfassende Kompetenzen in diesem Bereich entwickeln konnten“, sagt Dirk Battenfeld, Professor für Betriebswirtschaftslehre und Dekan des Fachbereichs Wirtschaft der Alanus Hochschule.

Bei der Entwicklung von Werbekampagnen zum Beispiel arbeiten Marketingverantwortliche im engen Austausch mit Grafikern. „Um die Zusammenarbeit professionell zu gestalten, ist es hilfreich, die Arbeit und die Sprache eines Designers zu verstehen. Durch die Spezialisierung Nachhaltiges Kommunikationsdesign qualifizieren sich die Studierenden für Tätigkeiten im Projektmanagement und Marketing“, so Battenfeld. Die Studierenden erlernen die Grundlagen des Kommunikationsdesigns, um ein Gespür für Medien, Formate, Techniken und Typografie sowie das Zusammenspiel von Bild und Text zu entwickeln. Dabei arbeiten sie mit den typischen Design-Programmen InDesign, Photoshop, Illustrator und dem Content-Management-System WordPress.

Darüber werden die unterschiedlichen Aspekte der Nachhaltigkeit im Kommunikationsdesign vermittelt. „Nachhaltiges Kommunikationsdesign bedeutet nicht nur, die Produktionsseite verantwortlich zu gestalten, sondern auch die Kommunikation und natürlich die Inhalte selbst“, so Professorin Karin-Simone Fuhs, Gründerin und Direktorin der ecosign /Akademie für Gestaltung in Köln, mit der die Alanus Hochschule gemeinsam die Spezialisierung „Nachhaltiges Kommunikationsdesign“ anbietet.

Die Alanus Hochschule legt ebenso wie die ecosign einen Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit. Der Rat für Nachhaltige Entwicklung hat den Fachbereich Wirtschaft der Alanus Hochschule und das Studium „BWL – Wirtschaft neu denken“ bereits viermal mit dem Qualitätssiegel „Werkstatt-N“ ausgezeichnet. Damit würdigt das von der Bundesregierung beauftragte Beratungsgremium zukunftsweisende Initiativen für ein nachhaltigeres Deutschland.

Studieninteressenten können sich ab sofort und bis zum 20. August per E-Mail an wirtschaft@alanus.edu bewerben. Studienbeginn ist im September. Weitere Informationen zum Studium sowie zum Bewerbungs- und Aufnahmeverfahren gibt es unter https://www.alanus.edu/de/studium/studiengaenge/detail/bwl-wirtschaft-neu-denken-bachelor-of-arts/2be66ee092ca028c079af057a22a2fae/.

Quelle: Mitteilung Alanus Hochschule, 20.07.2018