Engagement Global: Eine-Welt-Nachrichten Mai 2018

Schnell anmelden für Bundeskonferenz der Kommunalen Entwicklungspolitik

Mit freundlicher Unterstützung der Hansestadt Lübeck veranstaltet die Servicestelle von Mittwoch, 6. bis Freitag, 8. Juni 2018 ihre 14. Bundeskonferenz der Kommunalen Entwicklungspolitik in der Stadt an der Trave. Die Teilnehmenden erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit hochrangiger Besetzung, Workshops, Zukunftsforen sowie Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten im Rahmen einer Fachmesse. Kommen Sie nach Lübeck und diskutieren Sie mit! Die Teilnahme ist kostenfrei. Bis Mittwoch, 23. Mai 2018 können Sie sich noch anmelden.

Mehr Informationen und Anmeldung

Kontakt: SKEW, Meike Pfeil, Telefon 0228 20717-689

buko@engagement-global.de

 

Bewerben beim Wettbewerb „Kommune bewegt Welt“

„Städte, Gemeinden und Landkreise treten in den letzten Jahren zunehmend als Akteure der Entwicklungspolitik auf. Die Zusammenarbeit zwischen Kommunen, migrantischen Organisationen und Eine-Welt-Akteuren ist dabei von enormer Bedeutung für die deutsche Entwicklungspolitik. Dieses wachsende entwicklungspolitische Engagement muss gewürdigt und ausgebaut werden“, sagt Dilnaz Alhan von der Jugendinitiative Akzeptanz für ALLE Baden Württemberg und stellvertretende Juryvorsitzende beim Wettbewerb „Kommune bewegt Welt“. Machen Sie mit und bewerben Sie sich. Noch ist Zeit bis Freitag, 29. Juni 2018.

Mehr Informationen

Kontakt: SKEW, Kevin Borchers, Telefon 0228 20717-315

kevin.borchers@engagement-global.de

 

Start der Mobilisierungskampagne „Kommunal global engagiert“

Kommunale Entwicklungspolitik öffnet Türen! Deshalb hat die Servicestelle eine Mobilisierungskampagne gestartet. Unter dem Titel „Kommunal global engagiert“ macht die Kampagne auf die vielfältigen Möglichkeiten zum Engagement und das entwicklungspolitische Potenzial von Kommunen aufmerksam und gibt dafür jede Menge Tipps und Einsteigerinformationen. Ziel der Kampagne ist es, möglichst viele neue Kommunen zu einem Engagement in der kommunalen Entwicklungspolitik zu motivieren. Besuchen Sie unsere neue Kampagnenseite im Internet und lassen Sie sich von den Möglichkeiten inspirieren. Wir beraten Sie gerne!

Zur Kampagnenseite

Kontakt: SKEW, Telefon 0228 20717-670

info@service-eine-welt.de

 

Mitmachen bei der siebten Phase der kommunalen Klimapartnerschaften

Sie sind im kommunalen Klimaschutz engagiert, möchten Ihre Erfahrungen auf internationaler Ebene einbringen und dazu beitragen, dass Kommunen in Ländern, die bereits stark vom Klimawandel betroffen sind, dessen Folgen lindern können? Dann haben wir das richtige Angebot: Unser Projekt „Kommunale Klimapartnerschaften“ startet 2018 in die siebte Phase. Teilnehmen können deutsche Kommunen mit Partnern in Afrika, Lateinamerika und Süd- oder Ostasien und solche, die eine Partnerschaft in einer der Regionen eingehen wollen. Interessenbekundungen sind bis Sonntag, 30. September 2018 möglich. Am Donnerstag, 13. und Freitag, 14. September 2018 findet zudem ein Informations-Workshop statt.

Mehr Informationen

Kontakt: SKEW, Mandy Wagner, Telefon 0228 20717-660

climate.partnerships@engagement-global.de

 

Start der neuen Antragsrunde für ASA-Kommunal

Die Servicestelle und das entwicklungspolitische Lern- und Qualifizierungsprogramm ASA von Engagement Global haben eine neue Runde von ASA-Kommunal gestartet. Im Rahmen des Programms können junge Menschen zwischen 21 und 30 Jahren für drei oder sechs Monate in einer Kommune an einem entwicklungspolitischen Partnerschaftsprojekt mitarbeiten. Kommunen, die Interesse an einem Einsatz von ASA Kommunal-Teilnehmenden 2019 haben, können sich mit ihrer Partnerkommune bis Mitte Juli 2018 bewerben. Nach Abgabe des Projektvorschlags erhalten die Kommunen eine Rückmeldung und können ihren Vorschlag bis Mitte September 2018 überarbeiten. Im Oktober 2018 erfolgt die Projektauswahl.

Mehr Informationen bei der SKEW

Mehr Informationen bei ASA

Kontakt: SKEW, Nina von Scherenberg, Telefon 0228 20717-654

nina.vonscherenberg@engagement-global.de

Kontakt: ASA-Programm, Elina Wegner, Telefon 030 25482-351

elina.wegner@engagement-global.de

 

Vernetzungstreffen der Fairtrade-Towns in Nordrhein-Westfalen

In Kooperation mit TransFair e.V. und der Stadt Köln lädt die Servicestelle am Montag, 25. Juni 2018 zu einem Vernetzungstreffen der Fairtrade-Towns in Nordrhein-Westfalen in das Historische Rathaus der Domstadt ein. Unter dem Titel „Nachhaltige Entwicklung als kulturelle Herausforderung“ werden Workshops zum Fairen Handel in Social-Media, Bildung und kommunaler Beschaffung sowie ein Training in Argumentationstechniken zur erfolgreichen Kampagnenarbeit angeboten. Die Veranstaltung richtet sich an alle Akteurinnen und Akteure aus Kommunen und Zivilgesellschaft, die den Fairen Handel und die Faire Beschaffung in NRW voranbringen.

Mehr Informationen und Anmeldung

Kontakt: SKEW, Felicitas Schuldes, Telefon 0228 20717-625

felicitas.schuldes@engagement-global.de

 

Dokumentation zum Wettbewerb „Hauptstadt des Fairen Handels 2017“

„Die Qualität der Bewerbungen ist enorm gestiegen“, sagt der Abteilungsleiter Fairer Handel und Migration kommunal der Servicestelle, Michael Marwede, im Interview der nun vorliegenden Dokumentation zum Wettbewerb „Hauptstadt des Fairen Handels 2017“. Die Ergebnisse zeigen dies eindrucksvoll. So haben sich im letzten Jahr 100 Städte und Gemeinden mit mehr als 900 Projekten beteiligt. In der Dokumentation werden die Gewinnerkommunen – Preisträger und Sonderpreisträger – vorgestellt und über die Preisverleihung in Saarbrücken berichtet. Stöbern Sie in unserer Ausgabe der Schriftenreihe Dialog Global Nr. 51 und holen Sie sich Anregungen für die nächste Wettbewerbsrunde, die Anfang 2019 startet.

Bestellung und Download

 

Dokumentation zur geschlechtergerechten Agenda 2030 in Kommunen

Das Netzwerk „Women Engage for a Common Future“ hat mit der Servicestelle 2017 zwei Veranstaltungen zum Thema „Eine geschlechtergerechte Agenda 2030 – Wie können Kommunen bei der Umsetzung der Nachhaltigen Entwicklungsziele die Gleichstellung zwischen Frauen und Männern fördern?“ in München organisiert. Dabei wurde das Entwicklungsziel „Geschlechtergerechtigkeit und Selbstbestimmung für alle Frauen und Mädchen erreichen“ und das Querschnittsthema Geschlechtergerechtigkeit innerhalb weiterer Nachhaltigkeitsziele betrachtet sowie Handlungsansätze und Werkzeuge für die kommunale Ebene vorgestellt. Zu den Veranstaltungen ist nun eine Dokumentation mit den wichtigsten Ergebnissen erschienen.

Download PDF

 

Die vollständigen Eine-Welt-Nachrichten finden Sie hier

Quelle: Eine-Welt-Nachrichten Engagement Global, 22.05.2018