Engagement Global: Eine-Welt-Nachrichten März 2018

Neuer Programmbeirat der Servicestelle

Der Programmbeirat der Servicestelle ist am 8. März 2018 zu seiner konstituierenden Sitzung in Bonn zusammengekommen, wo er von Dr. Jens Kreuter, Geschäftsführer von Engagement Global, begrüßt wurde. Als Vorsitzender bestätigt wurde Frieder Wolf von der Stadt Köln. Seine Stellvertretungen sind Dr. Carola Stein vom Innenministerium Rheinland-Pfalz und Wolfgang Grätz von der Freien und Hansestadt Hamburg. In die Programmkommission gewählt wurden zudem Dr. Doris Witteler-Stiepelmann für den Bund, Dr. Christoph Grammer für die Länder, Sabine Drees für die Kommunen und Tim Strähnz für die Nichtregierungsorganisationen. Die Servicestelle ist durch ihren Leiter Dr. Stefan Wilhelmy vertreten.

Mehr Informationen

 

Erklärvideo zur Initiative „Kommunales Know-how für Nahost“

Im Mittelpunkt der Initiative „Kommunales Know-how für Nahost“ steht die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen deutschen Kommunen und Kommunen in Jordanien, im Libanon und in der Türkei. Diese Länder haben besonders viele Geflüchtete aus Syrien aufgenommen. Zur Initiative hat die Servicestelle nun ein kurzes Erklärvideo erstellt, in dem der Ansatz, die Ziele und die verschiedenen Unterstützungsinstrumente der Initiative anschaulich dargestellt und erläutert werden. Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen und stehen Ihnen zur weiteren Beratung gerne zur Verfügung.

Mehr Informationen und Video

Kontakt: SKEW, Wencke Müller, Telefon 0228 20717-621

wencke.mueller@engagement-global.de

 

Aktualisierte Projektdatenbank zur „Hauptstadt des Fairen Handels“

Faires kommunales Engagement lebt von guten Ideen und Projekten. Für unseren bundesweiten Wettbewerb „Hauptstadt des Fairen Handels“ im letzten Jahr wurden von insgesamt 100 Bewerberkommunen mehr als 900 Projekte eingereicht, die wir nun in unsere Projektdatenbank zum Wettbewerb eingepflegt haben. Die Online-Datenbank umfasst damit mehr als 3.300 vorbildliche Projekte und innovative Aktionen zum Themenfeld Fairer Handel und Faire Beschaffung. Holen Sie sich Anregungen für Ihre fairen Aktivitäten vor Ort und stöbern Sie in unserer aktualisierten Projektdatenbank zum Wettbewerb.

Zur Projektdatenbank

Kontakt: SKEW, Michael Marwede, Telefon 0228 20717-332

michael.marwede@engagement-global.de

 

Drittes Vernetzungstreffen der Zeichnungskommunen der Agenda 2030

Nach zwei erfolgreichen Vernetzungstreffen laden Servicestelle, Deutscher Städtetag und Rat der Gemeinden und Regionen Europas am Dienstag, 17. und Mittwoch, 18. April 2018 zum dritten Vernetzungstreffen der Zeichnungskommunen der Musterresolution zur Agenda 2030 in den Ratssaal der Stadt Köln ein. Willkommen sind alle Zeichnungskommunen sowie diejenigen Kommunen, die die Resolution in nächster Zeit unterzeichnen möchten. Neben dem interkommunalen Erfahrungsaustausch bietet das Treffen fachliche Inputs, Praxisbeispiele und Diskussionen. Zudem soll an der strategischen Ausrichtung des Netzwerks gearbeitet werden. Ziel ist es, die Zahl der Unterzeichnerkommunen bis Ende 2018 auf 100 zu erhöhen.

Mehr Informationen

Kontakt: SKEW, Annette Turmann, Telefon 0228 20717-335

annette.turmann@engagement-global.de

 

Internationaler Fachaustausch zu Inklusion und Stadtentwicklung

In Kooperation mit der Stadt Bonn organisiert die Städteplattform „Connective Cities“ von Montag, 7. bis Mittwoch, 9. Mai 2018 eine internationale Dialogveranstaltung zum Thema „Inclusive cities: towards an urban and social development for all“ in der Bundesstadt Bonn. Fachleute aus kommunalen Verwaltungen, der Wissenschaft und der Zivilgesellschaft haben die Möglichkeit, ihre Erfahrungen mit Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland und anderen Ländern auszutauschen sowie innovative Ansätze inklusiver und barrierefreier Stadtentwicklung in Nord und Süd zu entwickeln.

Mehr Informationen

Kontakt: SKEW, Connective Cities, Silvia Boehmsdorff, Telefon 0228 20717-635

silvia.boehmsdorff@engagement-global.de

 

Die vollständigen Eine-Welt-Nachrichten finden Sie hier

Quelle: Eine-Welt-Nachrichten Engagement Global, 19.03.2018