BLE: Jubiläumsaktion – Kostenlose BZL-Broschüren

Das Angebot des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) reicht von Printmedien zu landwirtschaftlichen Themen bis zu umfangreichen Internetseiten. Die gute Nachricht für all jene, die sich für eine der zahlreichen weiteren BZL-Publikationen interessieren: Ab Mitte März bis zum Ende des Jubiläumsjahres 2018 können Hefte und Broschüren im BLE-Medienservice (www.ble-medienservice.de) kostenlos heruntergeladen werden.

Anlässlich des einjährigen Jubiläums zog das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) am 27. Februar in Bonn, gut ein Jahr nach dem Start, eine erste Zwischenbilanz. „Die Landwirtschaft wird in vielen Bereichen emotional diskutiert. Mit fundierten Daten kann das BZL gerade zu diesen Themen die Öffentlichkeit objektiv und wissensbasiert informieren“, zeigte sich Frank Lenz, Leiter des BZL, mit der Startphase zufrieden. Wichtig für die BZL-Arbeit sei weiterhin, sich mit den Fachexperten in den Bundesländern, Institutionen und Organisationen zu vernetzen.

Top-Themen: Tierwohl und Düngeverordnung

Top-Themen des BZL waren im ersten Jahr das Tierwohl in der Nutztier-haltung sowie die neue Düngeverordnung. Zu dieser Neuregelung und ihren konkreten Auswirkungen gab es bei Praktikerinnen und Praktikern ein großes Informationsbedürfnis. Dementsprechend groß war das Interesse an der BZL-Broschüre „Die neue Düngeverordnung“, die im Detail über die Neuregelungen informiert. Seit vergangenen November wurde die Broschüre etwa 5.000 Mal heruntergeladen und auch von der im Dezember erschienenen Printversion wurden bereits mehr als 1.500 Exemplare nachgefragt.

 

BZL-Newsletter, Youtube-Auftritt und Online-Angebote

Auf positive Resonanz stieß der neue BZL-Newsletter, der inzwischen rund 3.000 Abonnenten monatlich mit interessanten Nachrichten aus dem gesamten Agrarbereich versorgt. In den sozialen Medien ist das Bundes-informationszentrum mit einem eigenen YouTube-Kanal mit etwa 50 Videos präsent. Aktuell sehr gefragt: eine Videoreihe mit Tipps zum Obstbaumschnitt. Allein Teil eins, der die Grundlagen des Obstbaum-schnitts erläutert, wurde in den ersten fünf Monaten über 11.000 Mal aufgerufen.

Meilensteine im ersten Jahr waren zwei neue Internetangebote: Mit www.praxis-agrar.de sollen Erkenntnisse aus Forschung und Modellprojekten für Landwirtinnen und Landwirte praktisch verwertbar dargestellt werden. Die Internetseite www.landwirtschaft.de macht Landwirtschaft für Verbraucherinnen und Verbraucher begreifbar und erklärt leicht verständlich und anschaulich, wie Landwirte arbeiten und Nahrungsmittel erzeugt werden.

 

Hintergrund

Am 1. Februar 2017 war das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft mit dem Ziel angetreten, durch unabhängige und objektive Information ein besseres Verständnis moderner Landwirtschaft zu fördern und gleichermaßen Verbraucher, Landwirte sowie Marktakteure und Verbände anzusprechen. Im BZL, das in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) angesiedelt ist, werden Daten erhoben, analysiert und aufbereitet und über eine Vielzahl von Medien kommuniziert.

Quelle: Pressemitteilung Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, 27.02.2018