Stadt Bonn: Nachhaltigkeit lernen – Erlebnis Klima- und Ressourcenschutz

Das BaseCamp Bonn und LizzyNet zeigen Schulklassen, wie aus Upcycling ein einzig-artiges Design-Hostel wird – Anmeldung für interessierte Schulklassen noch bis 16. März 2018 möglich!

Schulklassen und Jugendgruppen aus Bonn und Umgebung erhalten auch 2018 Einblick in nachhaltig wirtschaftende Unternehmen, die ausgedienten Gebrauchsgütern ein zweites Leben schenken und einen großen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Upcycling ist inzwischen mehr als ein Design-Trend: Ressourcen – und damit Klimaschutz durch Wieder- und Weiterverwendung von Gütern ist längst in der Wirtschaft angekommen.

Um die unterschiedlichen Ansätze von Upcycling in der Wirtschaft für Schülerinnen und Schüler erfahrbar zu machen, finden auch 2018 unter dem Motto „School@Green Economy“, einem von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW gefördertem Projekt, Unternehmens- und Werkstattbesuche in ganz Nordrhein-Westfalen statt.

In Bonn stellt das BaseCamp sein Konzept vor, aus liebevoll restaurierten “Wohn-Fahrzeugen” ein einzigartiges Design-Hostel erschaffen zu haben. Auf einer Grundfläche von 1600 qm erlauben 14 Wohnwagen, 4 Airstreams, ein Trabant mit Zeltaufbau, 2 Schlaf- und Liegewagen, eine Seilbahn-Gondel, Zugwaggons und weitere Kuriositäten Übernachtungskomfort mit Eventcharakter. Kaum etwas ist wirklich neu und zuvor unbenutzt. Auf der Frühstücksempore etwa finden sich alte Sitze aus dem ehemaligen Bonner Metropol-Kino. Das Büffet wird auf einer einstigen Werkbank angerichtet. In einer alten englischen Telefonzelle finden sich gebrauchte Brettspiele, die man sich leihen kann, und aus der Beethovenhalle wurden die alten Stühle übernommen, die bei Konzerten oder Lesungen aufgebaut werden.

Jugendgruppen und Schulklassen von weiterführenden Schulen sowie Berufskollegs sind eingeladen, sich das ungewöhnliche Projekt vor Ort anzuschauen und mit den Beteiligten ins Gespräch zu kommen.

An einem Firmenbesuch interessierte Schulklassen ab Jahrgangsstufe 7 können sich bis zum 16. März per Mail unter redaktion@lizzynet.de noch für einen Besichtigungstermin bewerben.

Gefördert wird das Projekt von der der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (im Rahmen des UmweltBildungs-Projekts „Besser machen“).

Weitere Informationen unter
http://www.basecamp-bonn.de/
https://www.lizzynet.de/wws/school-at-green-economy.php

Quelle: Newsletter Nachhaltigkeit lernen – Stadt Bonn, 28.02.2018