Stadt Bonn: Unternehmen für Engagement im betrieblichen Umweltschutz ausgezeichnet

Unternehmen für Engagement im betrieblichen Umweltschutz ausgezeichnet BN – Neun Unternehmen wurden am Dienstag, 23. Januar 2018, von der Stadt Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis erneut als Ökoprofit-Betrieb ausgezeichnet. Rainer Kötterheinrich vom Rhein-Sieg-Kreis und Dr. Ute Zolondek von der Stadt Bonn überreichten die von Oberbürgermeister Ashok Sridharan und Landrat Sebastian Schuster unterzeichneten Urkunden an die Vertreter der Unternehmen.

“Mit Ihrem Engagement haben Sie eindrucksvoll gezeigt, dass Sie betrieblichen Umweltschutz als Langlaufdisziplin mit stetiger Überprüfung des Erreichten und einer kontinuierlichen Weiterentwicklung verstehen”, so Dr. Ute Zolondek vom Amt für Umwelt, Verbraucherschutz und Lokale Agenda der Stadt Bonn.

Ausgezeichnet wurden:

AOK Systems GmbH,

Dinova GmbH & Co. KG,

Dr. Reinhold Hagen Stiftung,

Hagen Engineering GmbH,

Weiterbildungsgesellschaft IHK Bonn/Rhein-Sieg, Heinrich Thomas GmbH & Co.

KG, SWB Energie und Wasser Bonn/Rhein-Sieg GmbH, Zurich Gruppe Deutschland und MediaCompany Agentur für Kommunikation GmbH.

Die Unternehmen engagieren sich zum Teil schon seit Beginn des Projektes im Jahr 2007 für den betrieblichen Umweltschutz im Ökoprofit-Klub. Ein Durchgang hat eine einjährige Laufzeit und umfasst drei themenspezifische Workshops mit Erfahrungsaustausch sowie einen Termin vor Ort in den Betrieben durch ein Beratungsunternehmen. Alle drei Jahre können sich die Unternehmen einer externen Betriebsüberprüfung stellen, die bei Erfüllung der Anforderungen mit einer Auszeichnung abschließt. Die Palette der Umweltschutzprojekte in den Unternehmen reicht von Maßnahmen der Energieeffizienz wie Heizungsoptimierung über die Einführung von Videokonferenzen statt Dienstreisen bis hin zum Abfallmanagement.

Quelle: Pressemitteilung Stadt Bonn, 24.01.2018