Stadt Bonn: „Ein Tag ohne Strom“ – Kita-Wettbewerb für aktiven Klimaschutz

Das Klima-Kita-Netzwerk startet mit dem bundesweiten Wettbewerb „Ein Tag ohne Strom“ ins neue Jahr. Machen Sie sich für den Klimaschutz stark und nehmen Sie bis zum 16. Februar mit Ihrer Kita am Wettbewerb teil! Erkunden Sie mit den Kindern Ihre Einrichtung und staunen Sie gemeinsam über die unendlichen Möglichkeiten, Strom und Energie zu sparen.

Wie könnte ein „Tag ohne Strom“ in der Kita aussehen? Stellen Sie sich mit ihren Kindern dieser Herausforderung und werden Sie kreativ! Wo kommt der Strom eigentlich her? Wofür wird er genutzt? Warum sollte man Strom sparen? Diese und viele weitere Fragen liefern gute Anlässe, um die Themen Energie und Klimaschutz im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung zu erforschen.

Das Klima-Kita-Netzwerk hat einige Anregungen und Ideen zum „Tag ohne Strom“ zusammengestellt unter www.klima-kita-netzwerk.de (˃Wettbewerb, ˃Praxistipps Tag ohne Strom).

Teilnahmebedingungen und Bewerbungsunterlagen:

Teilnahmeberechtigt sind bundesweit alle Kitas mit Kindern im Alter von bis zu sieben Jahren. Sie können als komplette Einrichtung oder als einzelne Kita-Gruppe teilnehmen. Außerdem können Tagesmütter und -väter aus der Kindertagespflege, die Kinder im Alter von bis zu sieben Jahren betreuen, mitmachen. Die Bewerbungsunterlagen sowie einen Projektflyer finden Sie unter www.klima-kita-netzwerk.de (˃Wettbewerb). Einsendeschluss ist der 16. Februar 2018.

Vom „Tag ohne Strom“ profitieren alle: Das Klima, Ihre Kita, Sie, die Kinder und deren Eltern. Um beim Wettbewerb ganz vorne zu landen, sind folgende Kriterien entscheidend:
– Die Kinder gestalten den Tag ohne Strom aktiv mit.
– Die Aktionen knüpfen an die Lebenswelt der Kinder an.
– Die Kinder schauen hinter die Dinge und erleben, wie sie selbst Strom sparen können.
– Der Tag wird öffentlichkeitswirksam durchgeführt.
– Der Tag ohne Strom wird in ein längeres Projekt eingebettet.

Mitmachen lohnt sich:

Ihre Kita kann tolle Preise und Fortbildungen gewinnen – wie beispielsweise einen Energie-Check. Nach Abschluss des Wettbewerbs werden alle spannenden Ideen und deren Umsetzung auf der Website www.klima-kita-netzwerk.de präsentiert. Profitieren Sie von den bundesweiten Netzwerkstrukturen des Klima-Kita-Netzwerks, indem Sie sich untereinander vernetzen und gegenseitig von ihren Erfahrungen, Umsetzungen und Ergebnissen lernen.

Bei weitergehenden Fragen bestehen folgende Kontaktmöglichkeiten:
E-Mail: wettbewerb@klima-kita-netzwerk.de
Telefon-Hotline: 0228 – 24 25 59 15

Das Projekt „Klima Kita Netzwerk“ wird gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative.

Quelle: Newsletter Nachhaltigkeit lernen – Stadt Bonn, 09.01.2017