General Anzeiger: 100 Stationen für Bonner Verleihfahrräder

Der Hauptbahnhof ist dabei, das Johanniterkrankenhaus ebenfalls und auch die Jugendherberge auf dem Venusberg: Wenn alles nach Plan läuft, sollen im Frühjahr 2018 insgesamt hundert Stationen des Fahrradmietsystems in Bonn an den Start gehen.

Doch nach derzeitigen Einschätzungen der Stadtwerke-Projektgruppe, die das Vorhaben betreut, ist von einem Minus von bis zu 1,3 Millionen Euro pro Jahr zu rechnen. Kosten, die die Stadt und damit der Steuerzahler übernehmen muss.

Die Diskussion um das Fahrradmietsystem in Bonn zieht sich nun schon viele Jahre hin. Doch jetzt scheint sich tatsächlich ein Fortschritt abzuzeichnen. Die Bezirksvertretungen beraten noch im Oktober die Standorte. Darauf folgend soll der Stadtrat die Stadtwerke (SWB) damit betrauen, das Projekt federführend in die Hand zu nehmen und nach den Vorstellungen der Stadtverwaltung umzusetzen.

„Wichtig bei der Realisierung ist die Einbindung in den VRS-Tarif, damit das Fahrradmietsystem als Bestandteil des ÖPNV in Bonn und in der Region funktioniert“, sagt Stefanie Zießnitz vom städtischen Presseamt. Zudem sollen es auch mit dem Verleih der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) synchronisiert sein, damit die Radfahrer beide Systeme in einem Tarif nutzen können.

weiterlesen