WILA Bonn: Doppelte Auszeichnung für Serena Supergreen

WILA-Spiel zu Erneuerbaren Energien für zwei renommierte Kinder-Software-Preise nominiert

Digitale Spiele liegen bei Jugendlichen im Trend – umso besser, wenn sich beim Zocken noch etwas lernen lässt. Das Abenteuerspiel Serena Supergreen und der abgebrochene Flügel macht nicht nur Spaß, sondern weckt auch die Neugier auf Berufe in Erneuerbaren Energien. Das Spieldesign soll besonders Mädchen ansprechen. Dafür ist das im Juni veröffentlichte Game jetzt für gleich zwei Kinder-Software-Preise nominiert worden. Entstanden ist das Spiel unter der Leitung des Wissenschaftsladen Bonn e.V. (WILA) in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Dresden und dem Kölner Gamestudio the Good Evil.

Serena Supergreen ist zum einen für den deutschen Kindersoftware-Preis Tommy nominiert, der hochwertige digitale Spiele für Kinder prämiert. Die Jury begründete die Nominierung auch damit, dass sich das Spiel von standardisierter Software für Mädchen aus den App-Stores abhebe. Es steht deswegen in der Kategorie „App“ als eines von zehn Angeboten in der Endrunde. Die Gewinner der insgesamt drei Kategorien werden von rund 3.600 Kindern aus ganz Deutschland gekürt. Ob Serena Supergreen zu den Siegern gehört, steht am 13. Oktober fest. Dann wird der Preis bei der Frankfurter Buchmesse verliehen.

Am gleichen Ort entscheidet sich am 11. Oktober auch das Rennen um den Software-Preis GIGA Maus, für den Serena Supergreen ebenfalls nominiert ist. In der Kategorie „Kinder ab zehn Jahre“ hat es das Spiel unter die sieben Favoriten geschafft. Entschieden hat darüber eine Fachjury aus Wissenschaftlern, Pädagogen, Psychologen, Fachjournalisten und Eltern. Sie prämiert Serena Supergreen mit der Nominierung als familiengerechtes Spitzenprogramm

„Die Nominierung für beide Preise freut uns sehr, da sie für qualitativ hochwertige Spiele stehen“, sagte Dr. Pia Spangenberger, Projektleiterin im WILA Bonn. „Bei der Entwicklung von Serena Supergreen war uns besonders wichtig, dass das Spiel Spaß macht, ob zu Hause oder im Schulunterricht. Die Nominierungen für den Tommi und die GIGA-Maus sind daher ein tolles Feedback, dass uns das gelungen ist.“ Das Spiel erzählt eine lebensnahe Abenteuergeschichte, in der Jugendliche technische Aufgabenbereiche spielerisch erproben können. Im Mittelpunkt steht Serena, die mit ihren Freundinnen Kiki und Myra in den Urlaub fahren will, vorher aber erst einmal Geld verdienen muss. Dafür repariert sie unter anderem Aquarien in einer Zoohandlung und lötet ein Solarladegerät zusammen. Als es dann tatsächlich in den Urlaub geht, kann Serena ihr neues Können unter Beweis stellen: Auf der vermeintlichen Trauminsel muss das Mädels-Trio eine defekte Windkraftanlage in Gang bringen.

Am Ende des mehrstündigen Spiels stehen weiterführende Informationen zu technischen Ausbildungsberufen im Bereich der Erneuerbaren Energien. Das Spieldesign will vor allem Mädchen dafür begeistern, die sich vergleichsweise selten für technische Berufe entscheiden. Die Avatarin Serena und weitere weibliche Charaktere fungieren im Spiel als Rollenvorbilder, mit denen sich die Mädchen identifizieren können. In der zweieinhalbjährigen Entwicklungsphase, an der mehrere Testschulen beteiligt waren, hat sich allerdings gezeigt: Auch Jungen haben an dem Point-&Click-Adventure ihren Spaß.

Das Spiel steht  unter www.serenasupergreen.de als App und Computerspiel kostenlos zum Download zur Verfügung. Für Lehrkräfte gibt es auf der Seite zusätzlich ergänzendes Unterrichtsmaterial und Hintergrundinformationen. Bildmaterial zur weiteren Verwendung finden Sie außerdem unter www.serenasupergreen.de/presskit.

Quelle: Pressemitteilung WILA Bonn, 21.09.2017