14.10.2017 | H-BRS / Pleistalwerk: Junge Bühne für Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Handeln und nachhaltige Entwicklung sind fundamentale Zukunftsaufgaben der Menschheit in allen gesellschaftlichen Bereichen. Für unsere Region spielen diese Themen in der Arbeit der UN mit der Aktionskampagne für die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (SDG) mit Sitz in der Bundesstadt Bonn eine besondere Rolle. Auch in den Schulen befassen sich Schülerinnen und Schüler in ihren kreativen Projektarbeiten mit den 17 formulierten Nachhaltigkeitszielen der UN.

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg resp. das Internationale Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE), die Fritz-Bauer-Gesamtschule, das Büro für Natur- und Umweltschutz der Stadt Sankt Augustin und das Umweltbildungszentrum Pleistalwerk haben sich zusammengefunden, um dem Engagement in den Schulen eine öffentliche Bühne zu bereiten, auf der die Schülerinnen und Schüler aller Schulen in Sankt Augustin in eigenen Präsentationen ihre Arbeiten ausstellen und vorstellen können. Wir hatten bereits im letzten Newsletter auf die Veranstaltung hingewiesen.

Zu dieser Veranstaltung möchten wir alle Interessierten herzlich einladen.

Termin:         Samstag, 14. Oktober 2017
Uhrzeit:         11:00 bis ca. 15:00 Uhr
Ort:                 Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Grantham-Allee 20, Sankt Augustin, Innenhof der Hochschule

Veranstalter / Kooperation:
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg / IZNE (Internationales Zentrum für Nachhaltige Entwicklung
Mitveranstalter: UBZ, Stadt Sankt Augustin (BNU), Fritz-Bauer-Gesamtschule

Unterstützt werden die Schülerinnen und Schüler von einer Vielzahl von Organisationen, Netzwerken, Institutionen oder Einzelinitiativen mit Ständen und Aktionen. Hier können sich die Schülerinnen und Schüler zusätzliche Hilfen, Informationen und Animationen holen.

Um die Veranstaltung attraktiv und lebendig zu gestalten, sind kleinere kulturelle Eingaben vorgesehen. Die Verpflegung orientiert sich an der Thematik Nachhaltigkeit, aber auch an Hauptpersonen der Veranstaltung.

Eine Weiterentwicklung des Ansatzes könnte die Zertifizierung als „Schule für nachhaltige Bildung“ (so etwas haben einzelne Schulen bereits mit Hilfe der NUA, Natur- und Umweltschutzakademie NRW, durchgeführt) oder bspw. als Naturparkschule/Siebengebirgsschule oder Ähnliches sein. Als langfristige Perspektive könnte sich nach erfolgreicher Durchführung der Veranstaltung eine Wiederholung bzw. Fortführung im bspw. 2-jährigen Rhythmus anbieten.

Kern der öffentlichen und offiziellen Veranstaltung ist die Bereitstellung einer prominenten öffentlichen Bühne für Schülerinnen und Schüler aller Sankt Augustiner Schulen zur Präsentation der Ergebnisse ihrer Schulprojektarbeiten im Themenbereich der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele. Das informelle und kulturelle Begleitprogramm orientiert sich an diesen Zielgruppen.

Für die Vorbereitung (schon am Freitag) sowie die Durchführung der Veranstaltung benötigen für unterschiedliche Aufgaben noch helfende Hände (Auf-/Abbau, Betreuung der Veranstaltung, Getränkestand, ggf. Essensstand, Spülmobil, etc.). Natürlich würden wir uns sehr freuen, Sie auch bei dieser Gelegenheit wiederzusehen, selbstverständlich aber auch allein beim Besuch der Veranstaltung.

Quelle: Pressemitteilung Verein Umweltbildungszentrum Pleistalwerk e. V., 08.09.2017