Stadt Bonn: Weltklimakonferenz 2017 – Bonn setzt auf Gastfreundschaft

Als weltoffene Gastgeberin wird sich die Bundesstadt Bonn anlässlich der Weltklimakonferenz COP 23 im Herbst präsentieren. Die Region erwartet vom 6. bis 17. November 2017 rund 20.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Gäste aus aller Welt am internationalen Kongress- und Tagungsstandort im und rund um das World Conference Center Bonn (WorldCCBonn) sowie in der Veranstaltungszone – der so genannten “Bonn Zone” – in der Rheinaue. Nach dem Vorbild von Kirchentagen und Weltjugendtagen werden die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, Gäste bei sich zu Hause aufzunehmen.

Die klassische Unterbringung von Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Hotels und anderen kommerziellen Unterkunftsbetrieben der Region Bonn soll durch die Bereitstellung von unentgeltlichen Privatquartieren (Private Host COP 23) erweitert werden. Dieser nicht kommerzielle Ansatz der privaten Vermittlung von Quartieren unterstreicht das weltoffene Image der Stadt und die Gastfreundschaft der Bürgerinnen und Bürger einer gesamten Region.

So können auch Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit nur begrenzten finanziellen Möglichkeiten eine adäquate Unterkunft finden. “Ich freue mich, wenn die Bonner Bürgerinnen und Bürger den vielen internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit Gastfreundschaft begegnen und sie nach ihren Möglichkeiten auch zu Hause aufnehmen”, so Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan.

Die Organisation übernimmt die Tourismus & Congress GmbH Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler (T&C). Sie bietet sowohl für Gastgeber als auch für Gäste zur Privatquartiervermittlung über ihre Homepage www.bonn-region.de die Kommunikationsplattform “Private Host COP 23” an, die als Netzwerk zur Vermittlung dient.

Die Gastfamilien für private Schlafplätze können sich auf der Plattform eintragen und melden, wie viele Schlafplätze und für welchen Zeitraum sie zur Verfügung stellen können. Es werden hier keine kommerziellen Anbieter aufgenommen. Die Privatquartiere müssen kein Gästezimmer sein.

Es kann sich auch um eine passende Schlafgelegenheit auf Bett, Sofa oder Liege handeln. T&C-Geschäftsführer Udo Schäfer erklärt: “Die Gäste können so untergebracht werden, wie die Bonnerinnen und Bonner es als Gastgeber für Freunde oder Familie auch tun würden”.

Die jetzt freigeschaltete Plattform “Private Host COP 23” auf der Website www.bonn-region.de bietet allen interessierten Gastfamilien ab sofort die Möglichkeit, auf dem Kontaktformular (Gastgeber/Private Host) ihr nicht kommerzielles, unentgeltliches Privatquartier anzumelden und zur Verfügung zu stellen.

Wenn zu den Gast-Angeboten passende Anfragen von Konferenzteilnehmerinnen oder -teilnehmern vorliegen, stellt die T&C den Kontakt zwischen beiden Seiten her. Dann können die Einzelheiten zu Anreise und Aufenthalt im direkten Austausch zwischen Gast und Gastgeber besprochen werden.

Unter www.bonn-region.de finden Sie die entsprechenden Formulare und Kontakte der Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.

Quelle: Pressemitteilung Stadt Bonn, 11.07.2017