WILA Bonn: Palmöl – Neues Planspiel zu umstrittenem Inhaltsstoff

Neues Planspiel des WILA Bonn ermöglicht Jugendlichen die spielerische Auseinandersetzung mit dem umstrittenen Inhaltsstoff

Aus unserem Alltag ist Palmöl nicht mehr wegzudenken, steckt der Inhaltsstoff doch in Shampoo, Nuss-Nougat-Creme sowie in vielen anderen Kosmetika und Nahrungsmitteln. Dabei ist Palmöl so vielfältig wie umstritten, denn beim Anbau wird oftmals Umwelt zerstört und Menschen werden ausgebeutet. Was können Verbraucher/innen und der Handel tun? Der Wissenschaftsladen (WILA) Bonn e.V. und Innowego – Forum & Nachhaltigkeit eG haben nun ihr neues Planspiel vorgestellt, in dem Jugendliche in unterschiedliche Rollen schlüpfen, um diese Frage zu beantworten.

Der Beirat einer genossenschaftlich organisierten Supermarktkette tritt zusammen. In ihm sitzen Kundenvertreter/innen, leitende Mitarbeiter/innen aus dem Ein- und Verkauf, Großhandelsvertreter/innen sowie eine Nichtregierungsorganisation. Gemeinsam soll beraten werden, wie der Supermarkt zukünftig mit Palmöl-Produkten umgeht. Eine Kennzeichnung von Palmöl-Produkten wäre beispielsweise eine Möglichkeit, die Einführung einer palmölfreien Produktkette eine andere. Alles hat Vor- und Nachteile.

„Wir waren erstaunt, welche Ideen und Lösungsvorschläge die Jugendlichen hatten“, sagt Carola Lehmann, Leiterin des Bildungszentrum des WILA Bonn, „auf Vieles wären wir selbst nicht gekommen. Es war spannend zu sehen, wie die einzelnen Parteien um einen Kompromiss gerungen haben.“ Fast zwei Jahre lang hatte ein Team aus WILA Bonn und Innowego das Planspiel entwickelt. An insgesamt sechs Schulen wurde es vorab getestet. Das Feedback der Jugendlichen ist in das Spiel eingeflossen.

Unterschiedliche Perspektive kennenlernen

Vorrangig richtet sich das neue Planspiel an Berufsschüler/innen, die eine Ausbildung im Einzelhandel machen und so in ihrem späteren Beruf entscheiden, wie mit Palmöl-Produkten umgegangen wird. „Selbstverständlich können aber auch alle anderen interessierten Schulen und Jugendgruppe oder auch Erwachsene das Planspiel spielen“, sagt Susanne Schubert, Vorstand von Innowego. „Ein Planspiel ist eine wunderbare Möglichkeit, komplizierte Sachverhalte von unterschiedlichen Seiten zu beleuchten.“

Eine intensive Auseinandersetzung, die Zeit braucht: Sechs bis sieben Unterrichtsstunden dauert das Planspiel. Man kann es am Stück spielen oder auch in drei Unterrichtseinheiten aufteilen. Nachdem die Rollen ausgelost wurden, bearbeiten die Schülerinnen und Schüler sieben Stationen, an denen sie Informationen über Palmöl sammeln: Produktverpackungen werden inspiziert, ein Film wird geschaut und ein Quiz gelöst. Danach beginnt die eigentliche Diskussion im Beirat der Genossenschaft.

Kostenlos nachspielen

Interessierte können sich schon jetzt beim WILA Bonn vormerken lassen. Spielunterlagen und Beschreibung zum Nachspielen sind ab Mitte Juli auf www.wila-planspiele.de kostenfrei downloadbar. Ermöglicht wurde die Entwicklung des Spiels durch das Förderprogramm Engagement Global mit der finanziellen Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Quelle: Pressemitteilung WILA Bonn, 28.06.2017