© Ralf Klodt
© Ralf Klodt

Was macht ihr?

Globalisierung und Fairer Handel – was hat das mit mir zu tun? Und was geht mich der Klimaschutz an? Diese Frage beantworten wir Greenwalker auf unserem etwas anderen Stadtspaziergang „Bonnfairtraut!?“. Mit interaktiven Methoden bieten wir auf unseren Rundgängen Einblicke in die Herstellung und Handelswege von Produkten. Gemeinsam werden Alternativen, nachhaltige Einkaufsmöglichkeiten und Initiativen vor Ort entdeckt. Die Führungen durch die Innenstadt finden jeweils am vierten Samstag im Monat zu Themen wie Kleidung, Handys, Kosmetik, Schokolade, Nachhaltige Ernährung, Klimaschutz oder Mobilität statt. Unsere Initiative wird unterstützt vom „Eine Welt Netz NRW“, dem Programm „Bildung trifft Entwicklung“ von Engagement Global und der Stadt Bonn.

Wie seid ihr darauf gekommen?

Einige von uns waren als Entwicklungshelfer tätig und haben so die Folgen des ungebremsten Konsums für den globalen Süden persönlich erlebt. Die Idee zur Konzeption eines alternativen Stadtrundgangs durch die Bonner Innenstadt entstand nach dem Vorbild einer für Düsseldorf vom „Eine Welt Netz NRW“ entwickelten Weltstadtrallye. Zusätzlich haben bestehende Stadtführungen von „WELTbewusst“ oder Open Globe-Gruppen in anderen Städten die Entwicklung angeregt. Einiges an Material konnten wir so schon übernehmen, vieles wurde jedoch selbst entwickelt.

Was ist euer Ziel?

Wir möchten auf die Themen fairer Handel und nachhaltiger Konsum aufmerksam machen und zum Mitmachen anregen. In Bonn gibt es bereits viele alternative Einkaufsmöglichkeiten und Initiativen, die nicht jedem bekannt sind. Wir fühlen uns der Stadt eng verbunden und möchten sie aktiv mitgestalten. Dazu vernetzen wir uns auch mit anderen Organisationen und nehmen an Gemeinschaftsaktionen wie den „Fairen Wochen“ teil.

Wie kann ich bei euch mitmachen?

Am besten an einer Führung teilnehmen und uns ansprechen. Wir sind offen für Unterstützung jeder Art. Auf unserer Internetseite www.bonnfairtraut.de gibt es die aktuellen Termine und weitere Informationen.

E-Mailadresse: kontakt@bonnfairtraut.de

Link: www.bonnfairtraut.de