Klima-Bündnis: Stadtradeln – Umsatteln für mehr Klimaschutz

Klima-Bündnis sucht wieder die fahrradaktivsten Kommunen und Kommunalparlamente

Im Mai läutet das Klima-Bündnis Runde 10 seiner Kampagne Stadtradeln ein und ruft BürgerInnen und Mitglieder der kommunalen Parlamente auf, für ein gutes Klima und mehr Radverkehrsförderung um die Wette zu radeln. 2017 haben Kommunen außerhalb Deutschlands erstmals die Möglichkeit sich am Stadtradeln zu beteiligen. In Deutschland werden viele Kommunen durch Landesministerien finanziell unterstützt.

Fahrrad statt Auto – das ist eine Botschaft der Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln, die 2017 in die zehnte Runde geht. Ab sofort können sich BürgerInnen aus bereits angemeldeten Städten, Gemeinden und Landkreisen unter www.stadtradeln.de für die Aktion registrieren. Mitmachen lohnt sich: Mit jedem geradelten Kilometer setzen die TeilnehmerInnen ein Zeichen für mehr Klimaschutz und Radverkehr in ihrer Kommune und verhelfen ihr gleichzeitig zu einer guten Platzierung im Wettbewerb um die fahrradaktivsten Kommunen und Kommunalparlamente. Geradelt wird von Mai bis September während eines dreiwöchigen Aktionszeitraums.

STADTRADELN INTERNATIONAL

Ab 2017 können erstmals Kommunen außerhalb Deutschlands am Stadtradeln mit der englischsprachigen Webseite www.city-cycling.org teilnehmen. “So ist es deutschen Kommunen möglich, z.B. ihre Partnerstädte einzuladen und gleichzeitig die Kampagne durchzuführen in direkter Konkurrenz gegeneinander, aber doch miteinander für mehr nachhaltige Mobilität und Klimaschutz!”, sagt der Kampagnenleiter André Muno. Dadurch könne die freundschaftlichen Verbindungen zu den Partnerstädten und darüber hinaus vertieft werden. Teilnehmende Kommunen, deren Landessprache weder Deutsch noch Englisch ist, erhalten einen Rabatt der Teilnahmegebühren von 20 Prozent.

FÖRDERUNG DURCH LANDESMINISTERIEN

Viele Kommunen in Deutschland genießen 2017 eine regionale Förderung. In Baden-Württemberg, Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, im Saarland und in Thüringen wird die Teilnahme an der Kampagne (erneut) finanziell unterstützt. Auch mit Hessen laufen derzeit noch Gespräche über eine Förderung der entsprechenden Kommunen beim Stadtradeln 2017.

Stadtradeln ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, Stevens Bikes, Busch + Müller, Paul Lange & Co., WSM, Trekkingbike, Hebie sowie Schwalbe deutschlandweit unterstützt. Die Anmeldung für Kommunen ist bis einschließlich September möglich.

Weitere Informationen

Quelle: Pressemitteilung Klima-Bündnis, 30.03.2017