H-BRS: Simulation einer Messe mit fair gehandelten und nachhaltig hergestellten Produkten

Das Sprachenzentrum der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) beteiligt sich mit einer Reihe von Veranstaltungen wieder an der Europäischen Nachhaltigkeitswoche, die vom 30. Mai bis 5. Juni 2016 ausgerufen wurde. Für Studierende wie Dozenten dürfte die “Trade Fair”, die Simulation einer Handelsmesse mit nachhaltigen Produkten und nachhaltiger Unternehmensführung einer der Höhepunkte an der Hochschule sein.

Rund 250 Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften haben in Teams rund 40 fiktive Unternehmen gegründet und präsentieren auf der Messe ihre Produkte und Dienstleistungen. Während des Semesters haben sich die Studierenden im Fach Business English des Sprachenzentrums mit Corporate Social Responsibility (CSR) oder Ökobilanz in englischer Sprache auseinandersetzt. Initiatorin und Dozentin Regina Brautlacht verfolgt damit die Idee, die Studierenden nach dem Prinzip “learning by doing” zu professioneller Kommunikation auf internationaler Ebene zu befähigen und gleichzeitig ihr Bewusstsein für Nachhaltigkeit auf ihrem Fachgebiet zu schärfen.

Das Internationale Zentrum für Nachhaltigkeit (IZNE) und das Centrum für Entrepreneurship (CENTIM) – beides zentrale wissenschaftliche Einrichtungen der Hochschule – verleihen je eine Urkunde für die überzeugendste Idee für nachhaltige Geschäfte bzw. das überzeugendste Gründungskonzept. den besten Stand. Darüber hinaus gibt es einen Publikumspreis für den besten Messestand.

Quelle: Pressemitteilung H-BRS, 25.05.2016Das Sprachenzentrum der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) beteiligt sich mit einer Reihe von Veranstaltungen wieder an der Europäischen Nachhaltigkeitswoche, die vom 30. Mai bis 5. Juni 2016 ausgerufen wurde. Für Studierende wie Dozenten dürfte die “Trade Fair”, die Simulation einer Handelsmesse mit nachhaltigen Produkten und nachhaltiger Unternehmensführung einer der Höhepunkte an der Hochschule sein.

Rund 250 Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften haben in Teams rund 40 fiktive Unternehmen gegründet und präsentieren auf der Messe ihre Produkte und Dienstleistungen. Während des Semesters haben sich die Studierenden im Fach Business English des Sprachenzentrums mit Corporate Social Responsibility (CSR) oder Ökobilanz in englischer Sprache auseinandersetzt. Initiatorin und Dozentin Regina Brautlacht verfolgt damit die Idee, die Studierenden nach dem Prinzip “learning by doing” zu professioneller Kommunikation auf internationaler Ebene zu befähigen und gleichzeitig ihr Bewusstsein für Nachhaltigkeit auf ihrem Fachgebiet zu schärfen.

Das Internationale Zentrum für Nachhaltigkeit (IZNE) und das Centrum für Entrepreneurship (CENTIM) – beides zentrale wissenschaftliche Einrichtungen der Hochschule – verleihen je eine Urkunde für die überzeugendste Idee für nachhaltige Geschäfte bzw. das überzeugendste Gründungskonzept. den besten Stand. Darüber hinaus gibt es einen Publikumspreis für den besten Messestand.

Quelle: Pressemitteilung H-BRS, 25.05.2016