GeoMedia: Stellenausschreibung

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GeoMedia ist Partner für fachliche Projektentwicklung und -begleitung, strategische Kommunikation und Capacity Development. Fragestellungen zu Umweltthemen v.a. im Rahmen der Konvention über die Biologische Vielfalt (CBD) in Projekten der internationalen Zusammenarbeit sind unsere Kernkompetenz. Hier konzipieren und unterstützen wir inhaltliche Prozesse sowie die interne und externe Kommunikation ihrer Ergebnisse. Wir setzen uns dafür ein, dass Erfahrungen aus der Praxis in Planung und Politik berücksichtigt werden. Für unsere Arbeit nutzen wir ein breites Netzwerk im In- und Ausland, bestehend aus nationalen und internationalen Organisationen, Ministerien, Medien und der Privatwirtschaft. In der Begleitung lokaler, nationaler und internationaler Prozesse haben wir langjährige Erfahrung. Mit unseren Kunden erarbeiten wir Schnittstellen auf und zwischen diesen Ebenen.

Für unser Bonner Büro suchen wir eine/n Mitarbeiter/in (Vollzeit / Teilzeit) zur

  • Unterstützung bei der Abwicklung von Kundenaufträgen
  • Unterstützung der Geschäftsführung bei Organisation / Managementaufgaben

Voraussichtliche Aufgaben und Tätigkeitsbereiche:

1. Fachliche Tätigkeit (ca. 60 %)

  • Erarbeitung von bzw. Zuarbeit zu entwicklungspolitischen, fachlichen und (Kommunikations-) Konzepten, sowie entsprechende Recherchearbeiten, vorranging im Bereich Umwelt / Biologische Vielfalt
  • Fachliche Beratung und Betreuung von Kunden und Geschäftspartnern, vorranging im Bereich Umwelt / Biologische Vielfalt
  • Unterstützung bei der Konzeption und Organisation von Tagungen, Events und Ausstellungen.
  • Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von internationalen Initiativen, Workshops und Konferenzen.
  • Erstellung von Materialien für die Öffentlichkeit, Presseberichten und Dokumentationen (Print / Film) sowie Content-Management von Internet-Auftritten.

2. Büro-Organisation und Unterstützung bei Managementaufgaben (ca. 40%)

  • Organisatorisches Büromanagement / Sekretariatstätigkeiten.
  • Nationale und internationale Korrespondenz sowie Kontaktpflege im Firmen- und/oder Kundenauftrag.
  • Kleinere Übersetzungstätigkeiten (Englisch, Französisch).

Anforderungen:

  • Hochschulabschluss in Natur-, Sozial-, Wirtschafts-, Rechts- oder Kommunikationswissenschaft
  • Kenntnisse / Erfahrung mit Akteuren und Prozessen der deutschen und internationalen Entwicklungszusammenarbeit, vorzugsweise im Umweltbereich
  • Erfahrungen in Büromanagement und Grundkenntnisse in Buchführung
  • Kenntnisse/ Erfahrungen in der Erstellung von Projektplanungs- und Kommunikationskonzepten
  • Erfahrung in Fachkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit (print / film)
  • Arbeitssprachen (mündlich und schriftlich): Deutsch, Englisch und Französisch

Die Position ist auch für junior professionals mit entsprechendem Profil geeignet.

Wir wünschen uns eine/n Mitarbeiter/in, der/die Willens und in der Lage ist, sich schnell in neue, teilweise komplexe Themen einzuarbeiten; dabei keine Scheu hat, Fragen zu stellen; Dienstreisen in Entwicklungsländer als Bereicherung im Arbeitsleben sieht; selbstständig und kundenorientiert arbeitet; mit Menschen unterschiedlichster Herkunft, Kultur und Position umgehen kann; in bei Stresssituationen die Ruhe bewahrt – und damit in unser motiviertes Team passt.

Bewerbungen mit aussagekräftigem Anschreiben und Lebenslauf bitte bis zum 13.4.2014 an s.aljanabi@geo-media.de

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