19.09.2013 | Wila Bonn: Lesung zum Thema Nachhaltigkeit "Das Gesetz der Gier"

    Der kleine, schmächtige Körper verschwand unter dem Wagen, als wäre er aufgesaugt worden. Das Auto rollte zum Straßenrand und stoppte. Die Fahrertür wurde aufgestoßen, ein großer, korpulenter Mann stieg aus, lief zurück, bückte sich und durchsuchte die Taschen des Professors. Hannes Groote traute seinen Augen nicht. Zeki Kilicaslan bewegte sich noch. Groote warf die Zigarette weg und rannte los.“
    (Wolfgang Kaes: Das Gesetz der Gier, S.146)

    Wolfgang Kaes liest aus seinem Kriminalroman „Das Gesetz der Gier“

    Skrupellosigkeit prägt die Globalisierung. Todesfälle werden in Kauf genommen, um in der Lieferkette die maximale Gewinnspanne zu erzielen.
    Doch auch die Globalisierungsgegner sind manchmal käuflich. „Das Gesetz der Gier“ ist nun einmal der Stoff, aus dem die besten Romane geschrieben sind.

    Wolfgang Kaes wird aus seinem aktuellen Roman „Das Gesetz der Gier“ lesen und mit uns diskutieren. Welche Antworten gibt es auf die Nachhaltigkeit der Gier?

    Donnerstag, den 19. September um 19:00 Uhr
    Ort: Wissenschaftsladen Bonn e.V., Reuterstraße 157, 53113 Bonn
    Kosten: 8,- ¤ bei Anmeldung unter bildungszentrum@wilabonn.de
    (Abendkasse 9,50 ¤)

    Der Autor:
    Wolfgang Kaes wurde 1958 in der Eifel geboren und ist Chefreporter des Bonner General-Anzeigers. Seit 2004 schreibt er Kriminalromane, „Das Gesetz der Gier“ ist sein sechster Krimi. Seine Bücher sind hervorragend recherchiert – wie gut zeigte sich im vergangenen Jahr, als Kaes mit viel Beharrlichkeit und Gespür einen realen Mord in Rheinbach aufklärte. Dafür bekam er zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den renommierten Henri-Nannen-Preis.

    Die Lesung findet statt im Rahmen des Workshops
    „Nachhaltig handeln – CSR in der Praxis“ von Dr. Sabine te Heesen

    Der Workshop:
    Der Workshop „Nachhaltig handeln – CSR in der Praxis“ unter der Leitung von Dr. Sabine te Heesen findet an jedem 2. Donnerstag im Monat im Wissenschaftsladen Bonn statt. Die Veranstaltung bildet ein regionales Praxis-Forum für diejenigen, die zum Thema Corporate Social Responsibility arbeiten oder arbeiten möchten. Sie bietet Inputs zur Umsetzung von Nachhaltigkeit und ist eine Plattform für Information und Austausch. Der nächste Termin ist Donnerstag, der 12. September von 16:00-18:00 Uhr zum Thema: “Jenseits der Ideologie: Die praktische Umsetzung von CSR”. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.