Deutsche UNESCO-Kommission e.V.: Hochschulen für eine nachhaltige Entwicklung

Brosch_Hochschule-fuer-Nachhaltigeentw_(100pxl)Die 2.000.000 Studierenden im deutschen Hochschulsystem mit Bildung für nachhaltige Entwicklung zu versorgen, stellt das vorhandene Lehrpersonal vor eine große Herausforderung. Aber auch auf anderen Ebenen muss Nachhaltigkeit in die Hochschulen getragen werden. Die Broschüre der AG Hochschule der UN-Dekade stellt zahlreiche Best-Practice-Beispiele aus Lehre, Forschung und Betrieb vor.

Unter Chefredaktion des Sprechers der AG Hochschule, Professor Georg Müller-Christ, wurde die Publikation “Hochschulen für eine nachhaltige Entwicklung” grundlegend überarbeitet und erweitert. In Interviews und eigenen Beiträgen berichten Nachhaltigkeitsakteure aus der Praxis an Hochschulen in Deutschland sowie dem europäischen Ausland und liefern Ideen zur Institutionalisierung und Implementierung. Der Weg vom Projekt zur Struktur ist zwar noch weit. Allerdings: “Wer gute, adaptierbare Ansätze für die Forschung, die Lehre und die nachhaltige Organisation von Hochschulen sucht, wird hier fündig, stellt Professor. Gerhard de Haan, Vorsitzender des Nationalkomitees der UN-Dekade, in seinem Vorwort fest.

Lesen Sie hier die vollständige Publikation (PDF).

Brosch_Hochschule-fuer-Nachhaltigeentw_(100pxl)Die 2.000.000 Studierenden im deutschen Hochschulsystem mit Bildung für nachhaltige Entwicklung zu versorgen, stellt das vorhandene Lehrpersonal vor eine große Herausforderung. Aber auch auf anderen Ebenen muss Nachhaltigkeit in die Hochschulen getragen werden. Die Broschüre der AG Hochschule der UN-Dekade stellt zahlreiche Best-Practice-Beispiele aus Lehre, Forschung und Betrieb vor.

Unter Chefredaktion des Sprechers der AG Hochschule, Professor Georg Müller-Christ, wurde die Publikation “Hochschulen für eine nachhaltige Entwicklung” grundlegend überarbeitet und erweitert. In Interviews und eigenen Beiträgen berichten Nachhaltigkeitsakteure aus der Praxis an Hochschulen in Deutschland sowie dem europäischen Ausland und liefern Ideen zur Institutionalisierung und Implementierung. Der Weg vom Projekt zur Struktur ist zwar noch weit. Allerdings: “Wer gute, adaptierbare Ansätze für die Forschung, die Lehre und die nachhaltige Organisation von Hochschulen sucht, wird hier fündig, stellt Professor. Gerhard de Haan, Vorsitzender des Nationalkomitees der UN-Dekade, in seinem Vorwort fest.

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