Maritim Hotel Bonn: Erste Doppelauszeichnung für nachhaltiges Umweltmanagement

Green Globe Logo

In Bonn, der ausgewiesenen United Nations Stadt und wichtiger Standort der UN-Klimakonferenzen, erhielt das Maritim Hotel Bonn am 26. Juli 2010 die begehrte „Green Globe“ Auszeichnung. Auch der EVVC zertifizierte das Hotel für sein herausragendes Umweltmanagement im Kongress- und Tagungsbereich. Es ist somit das erste Hotel in Deutschland, das diese beiden Zertifizierungen erhält.

Um diese für ein Jahr gültige Auszeichnung zu erhalten, musste das Maritim Hotel Bonn mindestens 51 Prozent der insgesamt 248 Kriterien erfüllen. Über die beiden Auszeichnungen freut sich auch Gerd Frings, Technischer Leiter im Maritim Hotel Bonn, der sich federführend um das Projekt „Nachhaltigkeit“ kümmert. „Wir mussten lernen, dass viele, viele kleine Schritte zu großen Umwelterfolgen führen.“ Allein durch den Einsatz von modernen, energiesparenden Minibars werden 14.000 Euro Energiekosten im Jahr gespart. Es werden insgesamt 17 unterschiedliche Abfallarten getrennt gesammelt und entsorgt. Aber auch der Einkauf hält sich an Nachhaltigkeitsgesichtspunkte: Es werden Waren von regionalen Erzeugern oder fair gehandelte Produkte wie Schokolade oder Bio-Kaffee gekauft. In der Gastronomie verzichtet man auf einzeln verpackte Würzmittel und Saucen. Darüber hinaus stellt man im gesamten Hotel nach und nach auf energiesparende Beleuchtungskörper um. Ausgediente Handtücher und Bettwäsche werden als Lappen genutzt und Porzellanbruch wird im Straßenbau weiterverwendet. Einige Maßnahmen gehen zugunsten umweltverbessernder Initiativen: Von jeder Tagungspauschale werden zwei Euro an ein zertifiziertes Unternehmen zur CO2 Neutralisierung weitergeleitet. „Es gibt eine ganze Fülle von Maßnahmen, die uns diese tolle, weltweit in 187 Ländern anerkannte Auszeichnung gebracht hat, und wir werden auch in Zukunft kontinuierlich prüfen, welche ökologischen und wirtschaftlichen Ressourcen nachhaltig genutzt werden können,“ freut sich der Hoteldirektor Hans Schaden über die „Green Globe“- und die EVVC-Auszeichnung.

Auch für die Gäste sind die Bemühungen des Hauses sichtbar: In vielen Arrangements des Hotels ist die Bonner WelcomeCard inklusive enthalten. Desweiteren stehen den Gästen Fahrräder des Hauses kostenlos zur Verfügung.

Bereits seit 2007 engagiert sich das Maritim Hotel Bonn zusammen mit dem Schwesterhotel in Königswinter um nachhaltiges Handeln in Ökologie, Ökonomie und Sozialem und ist der Initiative „Sustainable Bonn“ beigetreten.

Pressemitteilung

Presseanfragen:
Britt Winter
Direktorin Public Relations
Maritim Hotelgesellschaft mbH
Herforder Str. 2
D-32105 Bad Salzuflen
Telefon +49 (0) 5222-953 0
Fax +49 (0) 5222-953-128
E-Mail:bwinter.hv@maritim.de