17.-18. März 2023 | Genug für alle – Welternährung nachhaltig gestalten


26. Eine-Welt-Landeskonferenz NRW am 17. und 18. März 2023 in Münster beleuchtet drängendste Ernährungsfragen unserer Zeit mit politischen Diskussionen und vielen Mitmachangeboten.

Es gibt genug Lebensmittel für alle, trotzdem hungern weltweit rund 828 Millionen Menschen – rund 10 Prozent der Weltbevölkerung. Unter dem Motto „Genug für alle – Welternährung nachhaltig gestalten“ will die 26. Eine-Welt-Landeskonferenz NRW am 17. und 18. März 2023 in der Akademie Franz Hitze Haus in Münster den Ursachen auf den Grund gehen und Wege aufzeigen, wie alle Menschen gesund und nachhaltig satt werden können.

„Auf der Konferenz werden wir die drängendsten Ernährungsfragen unserer Zeit beleuchten und verschiedene Möglichkeiten vorstellen den Hunger zu reduzieren, wie beispielsweise die globale Transformation der Landwirtschaft, die Bedeutung des Welthandels aber auch die Rolle des individuellen Ernährungskonsums“, erklärt Svenja Bloom vom Eine Welt Netz NRW. Dazu sind Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft aus Deutschland und weltweit geladen, darunter Dr. Ophelia Nick (MdB), Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Bettina Iseli von der Welthungerhilfe und Susanne Schulze Bockeloh, Vizepräsidentin des Deutschen Bauernverbandes. Es werden aber auch Expertinnen und Experten aus dem Globalen Süden anwesend sein, wie Prof. Dr. Antonio Andrioli von der Universität UFFS in Südbrasilien.

Viele interaktive Mitmachangebote

„An den beiden Tagen werden wir das Thema aber nicht nur anhand politischer Diskussionen reflektieren, es werden auch viele interaktive Workshops angeboten, mit denen wir vor allem Engagierte ansprechen und zum Mitmachen anregen möchten“, sagt Christiane Overkamp, Geschäftsführerin der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen. Auch Dr. Christian Müller von der Akademie Franz Hitze Haus freut sich bereits auf die Mitmachangebote. „Von Saatgutvielfalt über Lebensmittelverschwendung, Klimakrise, Migration bis hin zu Pestiziden und dem Engagement der Ernährungsräte ist für alle etwas dabei“, so der Akademieleiter. Erstmals wird es auch ein breites Zusatzangebot zum Konferenzprogramm geben. Wer schon immer mal herausfinden wollte, was eine Pastinakenpedale ist oder sich in einem Escape Room von Brasiliens Sojaplantagen in deutsche Fleischfabriken vorarbeiten wollte, ist herzlich eingeladen, die Landeskonferenz zu besuchen. Das Abendprogramm wird vom Improvisationstheater PENG aus Münster gestaltet. Weitere Informationen zur Konferenz und zur Anmeldung gibt es unter: www.eine-welt-netz-nrw.de/lako

Die Konferenz ist eine Kooperation des Eine Welt Netz NRW e.V., der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen sowie der Akademie Franz Hitze Haus.