10.09. – 01.10.2023 | Bonner SDG-Tage – Anmeldung für Vereine und Aktionsgruppen eröffnet

Die Bonner SDG-Tage 2023 laden erneut zur gemeinsamen Umsetzung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen mit den 17 Nachhaltigen Entwicklungszielen (Sustainable Development Goals, kurz:  SDGs) ein. Sie finden vom 10. September bis 1. Oktober statt als traditioneller Bonner Beitrag zu den  Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit und der  Global Week to #Act4SDGs. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich mit Programmpunkten zu beteiligen.

Auftakt ist der  #ZeroHungerRun der Welthungerhilfe am 10. September in der Rheinaue. Die Stadt Bonn unterstützt den Lauf für eine Welt ohne Hunger, wie sie das  zweite UN-Nachhaltigkeitsziel fordert, als Kooperationspartnerin. Oberbürgermeisterin Katja Dörner ist erneut Schirmherrin und gibt das Startsignal. Die Friedrichstraße wird mit dem symbolischen Regenschirmdach in den Farben der Nachhaltigkeitsziele wieder zur 17-Ziele-Aktionszone. In Kooperation mit der Eine Welt-Promotorin für Bonn und das südliche NRW, dem Bonner Netzwerk für Entwicklung und der Immobilien- und Standortgemeinschaft Friedrichstraße werden die dort ansässigen Geschäftsleute angesprochen, ihr Engagement unter dem Motto „#Nachhaltigkeit auf dem Schirm“ durch Veranstaltungen oder Informationen im Aktionszeitraum in die Öffentlichkeit zu tragen.

Zudem wird mit Infoständen und Aktionen in der Friedrichstraße und andernorts über die 17 SDGs informiert und mit zahlreichen Partnern um Unterstützung ihrer Umsetzung in Bonn geworben. So findet der erste Aktionstag nachhaltige Unternehmen des neuen Nachhaltigkeit-Hub Region Bonn während der Bonner SDG-Tage statt.

PreOpener der Bonner SDG-Tage 2023 ist eine Veranstaltung zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN) und dem Verbindungsbüro Bonn des Regionalen Informationszentrums der Vereinten Nationen für Westeuropa (UNRIC) am 7.September im Gremiensaal der Deutschen Welle. Im Mittelpunkt steht dabei die Halbzeitbilanz der 2015 verabschiedeten Agenda 2030 mit den 17 SDGs aus Bonner Perspektive. Die Veranstaltung bezieht sich als Bonner Beitrag auf das internationale zweitägige Event zur Halbzeitbilanz der Agenda 2030 in New York am 19. und 20. September 2023.

Alle Aktiven, die etwas im Aktionszeitraum geplant haben oder „auf die Beine“ stellen möchten, sind herzlich eingeladen, sich mit eigenen Veranstaltungen oder Aktionen am Programm zu beteiligen. Breite Mitwirkung ist erwünscht.

Den Anmeldebogen für eigene Veranstaltungen zum Download finden Sie hier.

Anmeldung von Programmbeiträgen zu den Bonner SDG-Tagen 2023PDF-Datei280,79 kB