UNFCCCs Rezept für den Wandel

Earlene Cruz hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Menschen jedes Mal, wenn sie sich zum Essen hinsetzen, auch hungrig auf Klimaschutzmaßnahmen zu machen.

Cruz ist die Gründerin und Geschäftsführerin der Kitchen Connection Alliance, einer Organisation, die sich für die Verbesserung der Systeme für den Anbau und die Verteilung von Lebensmitteln weltweit einsetzt. Im November letzten Jahres war sie auf der COP27, um das Kochbuch zur Unterstützung der Vereinten Nationen vorzustellen, eine Veranstaltung, die von der UN-Klimakonferenz unterstützt wird.

Cruz beschreibt es als einen “unverbindlichen Leitfaden, der die Menschen dazu inspirieren soll, das zu essen und zu kochen, was in ihrem lokalen Umfeld verfügbar, machbar und nachhaltig ist”.

Das Kochbuch ist eine Zusammenarbeit zwischen den Vereinten Nationen und der Kitchen Connection Alliance. Mit dem Erlös werden eine Kinderversion des Buches, der UN Bookstore und Projekte mit indigenen Gemeinschaften unterstützt.

Die Art und Weise, wie wir Lebensmittel produzieren, essen und verschwenden, ist eine der größten Triebkräfte des weltweiten Klimawandels, denn die Lebensmittelproduktion ist für ein Drittel der Treibhausgasemissionen verantwortlich. Sie ist auch die Hauptursache für den Verlust der biologischen Vielfalt, denn allein die Landwirtschaft bedroht 86 % der vom Aussterben bedrohten Arten.

Gleichzeitig ist der weltweite Agrarsektor zunehmend anfällig für negative Folgen des Klimawandels. Die Auswirkungen des Klimawandels auf die Ernährungssicherheit nehmen weltweit und vor allem in den Entwicklungsländern zu: Steigende Temperaturen, Hitzewellen, Dürren und Überschwemmungen, veränderte Niederschlagsmuster und Extremereignisse betreffen die Landwirtschaft stärker als jeden anderen Sektor.

Das Bedürfnis nach Veränderung ist groß. Nach Angaben der Food and Land Use Coalition könnten durch die Schaffung gesünderer, widerstandsfähigerer und gerechterer Lebensmittelsysteme bis 2030 jährlich 4,5 Billionen US-Dollar an neuen wirtschaftlichen Möglichkeiten geschaffen werden.

Das Kochbuch enthält 75 nachhaltige Rezepte von Köchen, Landwirten und indigenen Gemeinschaften aus der ganzen Welt.

Erfahren Sie mehr über das Kochbuch und wie nachhaltige Lebensmittel auf den verschiedenen COPs eingesetzt werden.