SUE: Referentin/-en für Projektbearbeitung im Stellenumfang von 30-40 Stunden (m/w/d)

Der Wandel zur Nachhaltigkeit ist eine der zentralen Zukunftsaufgaben unserer Zeit. Ein Schlüsselfaktor für das Gelingen dieses anspruchsvollen Prozesses ist die breite Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern. Hier setzt die Arbeit der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen an. Wir fördern bürgerschaftliches Engagement für eine nachhaltige Entwicklung und die Umsetzung der Agenda 2030. Seit unserer Gründung durch das Land Nordrhein-Westfalen im Jahr 2001 haben wir mehr als 1.700 Projekte aus der Bürgerschaft mit rund 83,4 Millionen Euro gefördert und auch durch Beratung, Vernetzungsangebote und praxisorientierte Weiterbildungsmaßnahmen viele engagierte Haupt- und Ehrenamtliche aus den unterschiedlichsten Engagementfeldern dabei unterstützt, ihre Ideen zur Nachhaltigkeit wirksam voranzubringen.

Für unser Stiftungsteam in Bonn suchen wir baldmöglichst eine/n

Referentin/-en für Projektbearbeitung im Stellenumfang von 30-40 Stunden (m/w/d)

Ihre Aufgaben:
  • Sie begutachten Förderanträge und bereiten die Förderentscheidungen der Stiftungsgremien vor.
  • Sie beraten Organisationen bei der Antragstellung und der Umsetzung, Auswertung und Abrechnung von Förderprojekten und führen Schulungen für Antragsteller durch.
  • Sie übernehmen die Federführung für das stiftungseigene Weiterbildungs- und Vernetzungsprojekt weiter_wirken.
  • Sie prüfen Verwendungsnachweise und halten die Wirkung der Förderprojekte nach.
  • Sie wirken an der Öffentlichkeitsarbeit und der Vertretung der Stiftung bei Veranstaltungen mit.
Ihr Profil:
  • Sie haben ein Hochschulstudium in einem relevanten Bereich, Weiterbildungen in Feldern wie Pädagogik, Umweltpsychologie, Organisationsentwicklung, NRO-Management oder Beratung sind ein Plus.
  • Sie verfügen über fundierte Kenntnisse des aktuellen Nachhaltigkeitsdiskurses und haben einen Überblick über die NRO-Landschaft im Themenfeld.
  • Sie haben Erfahrung in Planung, Mittelakquise, Durchführung, Abrechnung und Auswertung von Projekten und Kampagnen, vorzugsweise im Förderbereich der Stiftung.
  • Sie haben Freude an pädagogischer Arbeit und Erfahrungen in der Konzipierung, Durchführung und Auswertung von Weiterbildungsmaßnahmen.
  • Richtlinien öffentlicher und privater Geldgeber sind Ihnen vertraut und Sie verfügen über Kenntnisse des Gemeinnützigkeitsrechts.
  • Sie sind IT- und Social-Media-affin und verfügen über gute Anwenderkenntnisse von Instrumenten der Online-Kommunikation.
  • Sie haben Freude an Teamarbeit und Kommunikation und sind sicher und schnell in der Formulierung von Sachtexten.
Wir bieten:

Eine interessante und vielseitige Arbeit in einem engagierten Team mit einem Gehalt in Anlehnung an den öffentlichen Dienst, betrieblicher Altersversorgung und Jobticket. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet, eine dauerhafte Anstellung wird angestrebt.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 20.01.2023 per E-Mail an bewerbung(at)sue-nrw.de. Weitere Informationen über die Arbeit der Stiftung finden Sie unter www.sue-nrw.de.

https://www.sue-nrw.de/wir-suchen-verstaerkung/embed/#?secret=LIcXF61D8L#?secret=u7pMCtewiE
https://www.sue-nrw.de/buch-mehr-mut-zur-nachhaltigkeit/embed/#?secret=guRjaNr2yP#?secret=0IjDbqZBj1