Die deutsche und europäische Klimapolitik auf dem Prüfstand: zu spät, zu wenig, zu zögerlich?! Welche radikalen Maßnahmen könnten die Klimakatastrophe noch verhindern?
am 15. Dezember 2022 um 19.00 Uhr
Im Gustav-Stresemann-Institut e.V., Langer Grabenweg 68, 53175 Bonn und hybrid über Zoom.
Mit Prof. Dr. Dr. Helge Peukert, Universität Siegen, Autor von „Klimaneutralität jetzt!“
Ökonom Helge Peukert erläutert die komplexe, teilweise schwer durchschaubare Umwelt- und Klimapolitik und erklärt Begriffe, Ziele und internationalen Regelungen, um dann eine ungeschönte Klimabilanz zu ziehen. Was bringen die sogenannte Klimaneutralität, Kompensation und Emissionshandel wirklich? Welche Konsequenzen müssen aus dem Klima-Urteil des Bundesverfassungsgerichtes gezogen werden?
Im Klimagespräch stellt Helge Peukert seine Thesen im GSI vor und diskutiert mit dem Publikum, welche gesellschaftlichen und persönlichen Veränderungsprozesse notwendig sind, um Ökozide zu verhindern.
Ab 18.00 Uhr sind die Teilnehmenden vor Ort zu einem Klima-World-Café eingeladen, um sich über ihre Positionen, Fragen und Vorschläge auszutauschen.
Anmeldung bitte unter www.gsi-bonn.de/klimagespraech
Prof. Dr. Dr. Helge Peukert ist Wirtschafts- und Staatswissenschaftler und Professor für Plurale Ökonomik an der Universität Siegen. Forschungsschwerpunkte: Finanzwissenschaft, Geld- und Finanzmärkte, Plurale und heterodoxe ökonomische Theoriebildung, Geschichte ökonomischen Denkens.