8. – 10.02.2022 | Ideen für Nachhaltigkeit im Mittelstand

Die Seminarreihe „Strukturwandel Nachhaltigkeit“ der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises wird mit dem dritten Themenblock „Ansätze, Möglichkeiten, Chancen“ fortgesetzt. Vom 8. bis 10. Februar 2022 finden jeweils vormittags kostenlose Online-Vorträge mit Frage- und Diskussionsmöglichkeit statt.

Nachhaltigkeit hat viele Facetten und wird die Gesellschaft und die Art zu wirtschaften und als Unternehmer*in tätig zu sein in den nächsten Jahren weitreichend beeinflussen. Diesen Strukturwandel wollen die Wirtschaftsförderungen der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises im Rahmen der Vortragsreihe mit unterschiedlichen Blicken angehen. Die Onlineseminare sind in die Themenbereiche Grundlagen, Technik, Innovation/Geschäftsmodell und  Fördermöglichkeiten gruppiert.

Im nun startenden dritten Block werden Förderinstrumente und das Beratungsangebot der NRW.BANK vorgestellt. Referent Jochen Hellmann von der NRW.BANK, Förderberatung Rheinland, stellt diese am Dienstag, 8. Februar 2022, 11.30 bis 12.15 Uhr vor.

Über den Gemeinwohlbilanzierungsprozess und wie sich dieses Modell nachhaltig auf Unternehmen auswirken kann, berichtet am Mittwoch, 9. Februar 2022, 11.30 bis 12.30 Uhr, Joachim Strauß von der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH Bornheim.

Beim Block Technik wird das ganzheitliche Konzept „Cradle to Cradle“, das die Erstellung und den Betrieb von Gebäuden unter Nachhaltigkeitsaspekten betrachtet, vorgestellt. Cradle to Cradle ist ein Ansatz für eine durchgängige und konsequente Kreislaufwirtschaft. Referentin Lena Junker vom Verein „Cradle to Cradle  – Wiege zur Wiege“ stellt das Konzept vor.

Die Moderation für alle drei Seminare übernehmen Thomas Poggenpohl, Wirtschaftsförderung Bonn, und Marvin Höweler, Wirtschaftsförderung Rhein-Sieg Kreis.

Interessierte können sich anmelden auf: https://eveeno.com/Block3-StrukturwandelNachhaltigkeit

Alle Informationen zur Seminarreihe unter www.bonn.de/online-seminare-strukturwandel-nachhaltigkeit