Transformation jetzt: Der Auftrag der Bildung“ lautet der Titel des ersten Fachforums der Learning City Bonn am 4. Februar 2022 von 13 bis 16 Uhr. Aufgrund der pandemischen Situation findet es digital per Zoom statt.
Das Fachforum verweist auf das neue UNESCO Dekade-Programm „Bildung für nachhaltige Entwicklung für 2030“, das im Frühjahr 2021 international präsentiert wurde. Es weist der Bildung eine starke, transformative Rolle bei der Umsetzung der Agenda 2030 zu. Stefan Rostock, Teamleiter BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) bei Germanwatch, erläutert diesen Auftrag näher im Kontext des „whole instititution approach“ und des Jahresthemas, unter dem die Learning City Bonn 2022 steht: Klimaneutralität. Da sich die Stadt Bonn per Ratsbeschluss das Ziel gesetzt hat, bis 2035 klimaneutral zu sein, sollen 2022 im Rahmen der Learning City Bonn Beiträge der Bildung zu diesem Vorhaben ausgelotet und verstärkt werden.
Workshops und ein Vortrag von Prof Dr. Scheersoi, Prorektorin Nachhaltigkeit der Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn, regen an zur Selbstreflektion: „Wie nachhaltig sind wir eigentlich als Bildungsinstitution, und wie könnten wir besser werden?“ Andere Workshops stellen vor, welche Ansätze es gibt für wirkungsorientierte Lernanangebote zu nachhaltigem Handeln in Richtung Klimaneutralität.
Bonn ist die dritte deutsche Stadt im UNESCO Global Network of Learning Cities (GNLC), das unter anderem mit Angeboten des lebenslangen Lernens zur Umsetzung der Agenda 2030 beitragen möchte. Dieses Ziel verfolgt auch die Learning City Bonn, die auf der Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt aufbaut und sich das Motto gegeben hat: „Building Sustainability in Bonn on Books, Bytes and People“
Das Fachforum richtet sich an alle, die in der formellen und informellen Bildung aktiv sind und Bildung als gesellschaftsgestaltend verstehen.
Anmeldung bis zum 31.01.2022 und weitere Informationen unter: international@bonn.de
Quelle: Germanwatch e.V., 18.12.2021