Die SÜDWIND-Veranstaltungsreihe schlägt eine Brücke zwischen Wissenschaft und Erfahrungswissen
Das SÜDWIND-Institut beschließt das Jahr seines 30-jährigen Jubiläums, das unter dem Zeichen „Wissenschaf(f)t Gerechtigkeit“ steht, mit der Dialogreihe „Story meets Science“. An drei Abenden in der Vorweihnachtszeit beleuchtet SÜDWIND drei der Bereiche aus seinem Themenspektrum: Migration, Arbeitsbedingungen und Lieferketten. Doch anstelle von Zahlen, Daten und Fakten stehen hier persönliche Erfahrungen und Geschichten im Vordergrund. Hierzu hat SÜDWIND drei Menschen eingeladen, aus ihrem Leben und von ihrer Arbeit vor Ort zu berichten.
Bei der Auftaktveranstaltung „Frauen in der Fremde – Migration gestern und heute“ begegnen sich die iranisch-deutsche Autorin, Journalistin und Menschenrechtlerin Fahime Farsaie und die SÜDWIND-Expertin Dr. Sabine Ferenschild. Beide Frauen haben intensiv zu Fragen weiblicher Migration gearbeitet und bieten Denkanstöße aus ihrer jeweiligen Perspektive an.
- 25.11.2021, 19:30 – 21:00 Uhr
Tannenbuschhaus Bonn, Oppelner Str. 69, 53119 Bonn
Zur Anmeldung
Unter dem Titel „Ihrer Hände Arbeit – Globale Kakaolieferketten“ trifft Friedel Hütz-Adams, Verfasser zahlreicher Studien zum globalen Handel mit Kakao bei SÜDWIND, auf Jade Haarmann. Sie berichtet aus der Praxis bei FairAfric, einem deutsch-ghanaisches „Social Business”, das als erstes europäisches Unternehmen in Ghana nicht nur den Rohkakao kauft, sondern auch die fertig verpackte Schokolade dort produziert.
- 03.12.2021, 19:30 – 21:00 Uhr
Volkshochschule Bonn, Mülheimer Platz 1, 53111 Bonn
Zur Anmeldung
In der dritten Veranstaltung „Zäh wie Leder – Arbeitsbedingungen im türkischen Ledersektor” spricht Journalist und Autor Ömer Erzeren mit SÜDWINDs wissenschaftlicher Mitarbeiterin Dr. Jiska Gojowczyk, Co-Autorin der Studie „Valuable as leather“. Sie tauschen sich aus über die Entwicklung der Orte, über die Biographien der Arbeiter*innen und die Arbeitsbedingungen dieses Sektors in den letzten drei Jahrzehnten.
- 09.12.2021, 19:30 – 21:00 Uhr
Unsere Buchhandlung, Paulusplatz 2, 53119 Bonn
Zur Anmeldung
Der Eintritt ist kostenlos. Aufgrund der Corona-Lage gilt für die Lesereihe die 2G-Regel (Geimpfte, Genesene). Nach Anmeldung werden wir rechtzeitig die notwendigen Informationen übermitteln. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir im Rahmen der Covid-Kontaktverfolgung die mit Ihrer Anmeldung und ihrem Sitzplatz verbundenen Daten bis einige Wochen nach der Veranstaltung speichern müssen.
Quelle: SÜDWIND e.V., 18.11.2021