Sie wollten immer schon wissen, welche Jobmöglichkeiten die Personelle Zusammenarbeit für Sie zu bieten hat? Sie fragen sich, welche Engagementmöglichkeiten es in der entwicklungspolitischen Arbeit im In- und Ausland für Sie geben könnte? Sie möchten kritische Nachfragen stellen? Und am liebsten möchten Sie dabei auf authentische Erfahrungsberichte von Ehemaligen zurückgreifen können? Dann sind Sie auf der Job- und Fachmesse ENGAGEMENT WELTWEIT genau richtig.
ENGAGEMENT WELTWEIT ist vom AKLHÜ e.V. – Netzwerk und Fachstelle für internationale Personelle Zusammenarbeit initiiert und in Deutschland die einzige Fachmesse zum Thema Arbeiten in der Entwicklungszusammenarbeit. Sie richtet sich insbesondere an berufserfahrene Fach- und Führungskräfte sowie an Hochschulabsolvent*innen und Berufseinsteiger*innen.
Termin: Samstag, 23. Oktober 2021, 10:00 bis 17:15 Uhr
Veranstaltungsort: Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1 in 53721 Siegburg
Neben der Messe mit über 30 ausstellenden Organisationen und Unternehmen aus der Entwicklungszusammenarbeit, wird die Veranstaltung von einem spannenden Rahmenprogramm begleitet.
Wichtige Themen rund um den Einstieg in die Entwicklungszusammenarbeit und die erforderlichen Qualifikationen werden von den Personaler*innen der verschiedenen Organisationen und Unternehmen aufgegriffen und in Gesprächsrunden diskutiert. Dabei ist das Publikum herzlich eingeladen, auch selbst kritische und anregende Fragen zu stellen und aktiv teilzunehmen.
Einen weiteren Block bildet das Thema “Krisenmanagement in der Entwicklungszusammenarbeit”, welches gerade während einer Pandemie – und mit der Aussicht, dass diese nicht die letzte ihrer Art gewesen sein dürfte – ein Thema mit mehr Relevanz denn jeh ist. Neben den übergeordneten Abläufen und Anpassungsstrategien der entsendenden Organisationen, soll auch die Perspektive des Fachpersonals nicht zu kurz kommen. In ihrem eigenen Block werden Fachkräfte aus der internationalen Zusammenarbeit und der Humanitären Hilfe über ihr Leben und ihre Arbeit im Ausland während des globalen Ausnahmezustands berichten.
Quelle: AKLHÜ e.V. – Netzwerk und Fachstelle für internationale Personelle Zusammenarbeit, 18.08.2021