Schlüssel zur Gesellschaft e.V. – mit sozialen Projekten das Bewusstsein für die Grundrechte stärken

    Was macht ihr?

    Schlüssel zur Gesellschaft e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich durch soziale Projekte für die Werte des deutschen Grundgesetzes einsetzt. Der gesellschaftliche Zusammenhalt und eine Stärkung der gesellschaftlichen Mitte sollen durch Teilhabe am demokratischen Prozess und Aufklärung über die Werte des Grundgesetzes gefördert werden. Das wollen wir in erster Linie durch die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erreichen. Ein Beispiel dafür ist unser erstes Projekt, ein selbstständig verfasstes und verlegtes Kinderbuch namens „Abenteuer mit Gigi“, das Kindern im Alter von 8-10 Jahren einen intuitiven und kindgerechten Zugang zu den Grundrechten bietet. Daneben planen wir noch einige weitere Projekte, die unserem Vereinsziel zugutekommen. Unser Engagement wurde in diesem Zuge schon mit mehreren Preisen, wie dem Starterpreis 2020 der Deutschen Studienstiftung oder dem Leuchtturmpreis 2019 der Friedrich-Naumann-Stiftung ausgezeichnet.

    Wie seid ihr darauf gekommen?

    Der Auslöser für die Initiative „Schlüssel zur Gesellschaft“ war eine Protestaktion nach gewalttätigen Ausschreitungen in Chemnitz im Oktober 2018, die uns klargemacht hat, wie überrepräsentiert die Ränder unserer Gesellschaft in der Öffentlichkeit sind. Wir, eine Gruppe von Freunden und Bekannten, haben mit Sorge beobachtet, dass sich die Gesellschaft immer weiter auseinander bewegt. Das hat uns zu der Frage geführt, was die Mitte der Gesellschaft auszeichnet und was verbindende Elemente sein könnten. In diesem Prozess entstand bei uns, den späteren Gründungsmitgliedern, die Idee, das Bewusstsein für die Grundrechte bei Kindern und Jugendlichen durch soziale Projekte zu verstärken, um der gesellschaftlichen Mitte eine größere Stimme zu verleihen.
    Ein halbes Jahr später im Februar 2019 gründeten wir schließlich den gemeinnützigen Verein „Schlüssel zur Gesellschaft e.V.“., mit dem Ziel eine nachhaltige Entwicklung in Gang zu treten. Dabei war es uns von Anfang an wichtig, mit unserer Initiative alle Gesellschaftsschichten zu erreichen und vor allem die nächste Generation mit unseren Grundwerten vertraut zu machen.

    Was ist euer Ziel?

    Unser Ziel ist es, dass sich jedes Mitglied der Gesellschaft als Teil der Demokratie versteht und ein Bewusstsein dafür entwickelt, welche Bedeutung die Werte der Verfassung für das alltägliche Leben haben. Gerade für Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen Schichten ist eine Beteiligung am demokratischen Prozess oftmals besonders schwierig. Durch unsere Projekte fördern wir Kinder und Jugendliche, indem wir die Hürden für das Verständnis für Demokratie und Werte in unserer Gesellschaft senken. Damit wollen wir Eigeninitiative und Engagement fördern und gleichzeitig das Zugehörigkeitsgefühl des Einzelnen stärken. Der zunehmend wahrgenommenen sozialen Spaltung kann durch solche Projekte entgegengewirkt werden, indem die verbindenden Elemente der Gemeinschaft, mit dem Grundgesetz als kleinsten gemeinsamen Nenner, in den Fokus gerückt werden.

    Wie kann man bei euch mitmachen?

    Ein wichtiger Baustein zum Erreichen unserer Ziele sind neue und engagierte Mitglieder, die sich genauso wie wir dafür begeistern, jungen Menschen die Bedeutung und Werte unseres Grundgesetzes zu vermitteln und damit unserer Gesellschaft etwas zurückzugeben. Gemeinsam wollen wir den sozialen Zusammenhalt stärken, indem wir uns auf die verbindenden Elemente unserer Gesellschaft konzentrieren und eine Bewegung der Mitte bilden.
    Dabei kannst Du in verschiedenen aktuellen Projekten mitwirken, oder auch eigene Projekte zur Förderung des Demokratieverständnisses initiieren. Gleichzeitig wollen wir aber auch eine Plattform sein, auf der sich Gleichgesinnte austauschen und unsere Entwicklung mitverfolgen können.
    Wenn das Dein Interesse geweckt haben sollte, schau doch gerne mal auf unserer Webseite schluesselzurgesellschaft.de vorbei, auf der wir Dir alles weitere erklären, was Du wissen musst, um bei uns mitzumachen!
    Falls Du zunächst noch nicht als aktives Mitglied teilnehmen, aber trotzdem auf dem Laufenden gehalten werden willst, kannst Du dich auf unserer Webseite auch für unseren monatlichen Newsletter anmelden.
    Wir freuen uns auf Dich!

    Adresse: Schlüssel zur Gesellschaft e.V., Michaelstraße 2B, 50676 Köln

    E-Mail-Adresse: kontakt@schluesselzurgesellschaft.org

    Website-Link: https://www.schluesselzurgesellschaft.de/