Wer nach Ideen sucht, wie sich Nachhaltigkeitsthemen vermitteln lassen, ist beim „BNE-Festival Nordrhein-Westfalen“ genau richtig. BNE steht für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die virtuelle Veranstaltung findet am Freitag, 16., und Samstag, 17. April 2021, statt. Rund 40 Akteure bieten Workshops, Vorträge und Aktionen rund um Nachhaltigkeit und Bildung an. Die Themen reichen von Klimaschutz über Ernährung bis zu Digitalisierung.
Engagement Global bietet im Rahmen des Programms Entwicklungsbezogene Bildung in Deutschland (EBD) Workshops zu Themen wie nachhaltiges Wirtschaften und fairer Handel oder BNE und Digitalisierung an. Zudem wird die Ausstellung „Ein Ort. Irgendwo“ digital gezeigt. Sie greift das Thema Flucht auf.
Das Programm Bildung trifft Entwicklung (BtE) von Engagement Global bietet weitere Workshops an, beispielsweise zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung. Im Projektmarkt präsentieren sich außerdem der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik „Alle für Eine Welt – Eine Welt für Alle“ mit dem Song Contest „Dein Song für EIN WELT“ sowie ENSA, das Entwicklungspolitische Schulaustauschprogramm.
Durchgeführt wird das BNE-Festival vom Umweltministerium Nordrhein-Westfalen, der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen und der Außenstelle Düsseldorf von Engagement Global.
Quelle: Engagement Global, 13.04.2021