Bonn4Future – Wir fürs Klima: Ein Mitwirkungsverfahren von Bonner Bürger:innen für Bonner Bürger:innen

    Was macht ihr?

    „Bonn4Future – Wir fürs Klima“ ist ein Mitwirkungsverfahren, dass von Bonn im Wandel e.V. in Kooperation mit der Stadt Bonn umgesetzt wird.

    In Klimaforen entwickeln zufällig ausgewählte Bürger:innen zusammen mit Expert:innen und Stakeholder:innen eine Vision und konkrete Vorschläge, wie wir die Transformation unserer Stadtgesellschaft bewerkstelligen können. Damit wir darauf reagieren können, ob und wie die Empfehlungen der Bürger:innen umgesetzt werden, führen wir in zwei Jahren insgesamt vier Foren durch.

    Wir wollen außerdem mehr Menschen erreichen. Dafür bauen wir mit Bonner Klimschutzinitiativen ein Netzwerk auf und entwickeln ein gemeinsames Kommunikationskonzept. Ziel ist, möglichst vielen Menschen Mut zu machen, sich zu engagieren und etwas zu tun für eine faire und klimaneutrale Stadt. Um vorhandenes Engagement sichtbar zu machen und zu neuem anzuregen, entwickeln wir außerdem eine Bonner (Online-)Nachhaltigkeitsplattform.

    Das Besondere: Wir sind eine gelebte Kooperation zwischen Stadtverwaltung und Zivilgesellschaft.

    Wie seid ihr darauf gekommen?

    Als Transition Initiative wollen wir, dass auch wir in Bonn unseren Beitrag leisten, um das 1,5 Grad Klima-Ziel einzuhalten. Dafür muss die gesamte Stadt bis spätestens 2035 klimaneutral sein. So hat es der Stadtrat 2019 beschlossen. Das Problem ist: das weiß fast niemand. Und noch weniger wissen, wie das gehen könnte.

    Die Klimakrise erfordert einen großen Wandel. Die Wissenschaft sagt uns klipp und klar: Wenn wir nichts tun wird es schlimmer. Auch ein „Weiter so“ mit anderen Mitteln wird nicht reichen. Die Krise ist aber auch eine große Chance für eine faire und lebenswerte Stadt, in der wir besser miteinander und mit unserer Umwelt umgehen.

    Eine solche Veränderung liegt aber nicht allein in der Macht von Expert:innen und Politiker:innen. Die gesamte (Stadt)gesellschaft muss und darf diesen Wandel gestalten. Und es gibt ja schon so viele zivilgesellschaftliche Initiativen hier in Bonn, die wir mit Bonn4Future zusammenbringen wollen.

    Bonn im Wandel und Klimawache, unterstützt von 50 Organisationen, haben daher in einem Bürgerantrag die Bonn4Future-Idee ins Rennen gebracht – und der Stadtrat hat mit großer Mehrheit zugestimmt.

    Was ist euer Ziel?

    Wir wollen Bonner:innen dazu ermutigen, an einer klimaneutralen Stadt mitzuwirken. Sie sollen erfahren, dass sie gebraucht werden und was sie tun können. Unser Verfahren soll Mut machen, gemeinsam neue Wege zu gehen. Es soll Zusammenhalt, Lernen und Engagement in der Gesellschaft fördern.

    Nicht zuletzt sollen Politik und Verwaltung durch den Ideenaustausch bei der Entwicklung tragfähiger Maßnahmen unterstützt werden. Transparente Informationen sollen außerdem zu mehr Verständnis und Akzeptanz für Klimaschutzmaßnahmen führen.

    Wie kann man bei euch mitmachen?

    Bonn4Future soll auch zu eigenem Engagement anregen. Der beste Weg mitzumachen ist daher, selbst aktiv zu werden!

    Du brauchst Inspiration? Dann schau dich um auf www.bonnimwandel.de. Dort findest du jetzt schon viele Termine und Infos für eine faire, bunte, und klimafreundliche Stadt.

    Du machst selbst oder kennst gute Events rund um eine faire ,klimaneutrale Stadt? Dann trag sie dort in unserem interaktiven Mitmachkalender ein: https://bonnimwandel.de/termin-einreichen/

    Du bist Mitglied einer Initiative, einer Behörde, eines Unternehmens oder einer Organisation? Dann wollt ihr vielleicht offiziell Unterstützer*in unseres Mitwirkungsverfahren werden. Zunächst geht es um eine ideelle Unterstützung. Später kommen wir auf euch zu und schauen, wie wir uns gegenseitig unterstützen können. Anmeldung auf www.bonn4future.de

    Du willst jetzt schon deine Ideen, Gedanken und Perspektiven zu unserem Mitwirkungsverfahren loswerden? Dann findest du unter www.bonn-macht-mit.de einen offenen Dialograum.

    Du willst auf dem Laufenden bleiben? Dann ist der beste Weg sich für die Stadtwandel-News anzumelden. Das tust du hier: https://bonnimwandel.de/newsletter/

    Adresse:

    „Bonn4Future – Wir fürs Klima“

    ein Projekt von Bonn im Wandel e.V.
    Dornheckenstraße 3
    53227 Bonn

    E-Mail: kontakt@bonn4future.de

    Website: www.bonnimwandel.de und www.bonn4future.de