Viele Kommunen engagieren sich bereits mit vielfältigen Maßnahmen für den Fairen Handel und eine faire öffentliche Beschaffung. Eine besondere Herausforderung besteht aber darin, Initiativen und Aktivitäten strategisch zusammenzubringen und in den Strukturen der Verwaltung und der Kommune nachhaltig zu etablieren.
Die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) führt derzeit eine Kommunikations- und Strategieberatung im Bereich des Fairen Handels und der Fairen Beschaffung in zwanzig Kommunen durch, die an unserem Wettbewerb „Hauptstadt des Fairen Handels“ aus dem Jahr 2019 teilgenommen haben. Nun können wir im Zeitraum von April bis Ende 2021 bis zu zehn weitere Kommunen auf dem Weg zu einer strategischen Verankerung ihres Engagements im Fairen Handel und der Fairen Beschaffung begleiten.
Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir die Ausgangslage, entwickeln konkrete Ansatzpunkte und Handlungspläne zum Ausbau bestehender Aktivitäten und überlegen, wie Ihr Engagement erfolgreich in Ihrer Kommune kommuniziert werden kann. Die Beratung umfasst einen halbtägigen Workshop zur Bestandsaufnahme und einen weiteren ganztägigen Workshop zur gemeinsamen Erarbeitung einer Strategie.
Quelle: Engagement Global, Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW), 25.02.2021