Auch wenn es unter den gegenwärtigen Bedingungen schwer ist, zu planen – 2021 sollen die Bonner SDG-Tage erneut unter dem Motto „17 Tage für die 17 Ziele“ als Beitrag zu den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit und der Europäischen Nachhaltigkeitswoche stattfinden. Vom 22. Mai, dem Tag der Artenvielfalt, bis zum 5. Juni, dem Tag der Umwelt, soll wieder anschaulich und erlebnisorientiert über die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen informiert und zum Mitmachen bei ihrer Umsetzung eingeladen werden.
Diese 17 Ziele sind weltweit vor allem als SDGs, dem Kürzel für Sustainable Development Goals, bekannt. Die Bundesstadt Bonn, die 2021 ihr fünfundzwanzigstes Jubiläum als deutsche UNO-Stadt feiert, ist der Ort, wo die Vereinten Nationen ihre Arbeit zu den SDGs zusammenführen. Die Bonner SDG-Tage gliedern sich in die Jubiläumsaktivitäten ein und sollen Impulse zur Umsetzung der 17 Ziele für alle geben und die kommunale Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt sowie Aktive und Aktionen in der Stadt bekannter machen.
Die Stadt Bonn lädt alle Interessierten ein, sich aktiv am Programm zu beteiligen. Vielleicht bietet sich der Zeitraum für etwas ohnehin schon Geplantes an oder ist Motivation zum Start von Planungen – alle Anregungen, Angebote, Ideen oder Kontakte für ein vielseitiges Programm sind herzlich willkommen Die Durchführbarkeit bei anhaltende Einschänkungen durch die Corona-Pandemie sollte bei den Planungen im Fokus stehen. Alle Angebote, die bis zum 10. April 2021 eingehen, werden in die Veranstaltungsübersicht aufgenommen
Kontakt: Birgit Rücker, Telefon: 0228 – 77 42 49, E-Mail: Bonner-SDG-Tage-2021@bonn.de
Ein Bogen zur Erfassung Ihres Angebots/Ihrer Veranstaltung ist diesem Schreiben als Anhang beigefügt.
Quelle: Bundesstadt Bonn, Dezember 2020