Einkauf im Supermarkt: Die Regale sind voll mit Produkten aus aller Welt. Wissen Sie, ob der Kaffee, für den Sie sich entscheiden, nicht auf einer Fläche geerntet wurde, für die Regenwald gerodet worden ist? Es ist fast unmöglich, eine bewusste Kaufentscheidung für faire und „entwaldungsfreie“ Produkte zu treffen. Nur selten wird über Herkunft und Herstellungsbedingungen transparent informiert.
Die Wälder der Erde sind entscheidend für das Klima. Jedes Jahr gehen laut Global Forest Watch 15,6 Millionen Hektar Wald verloren. Brandrodungen verursachen etwa 12 Prozent der globalen CO2-Emissionen. Soja, Palmöl, Viehzucht, die Zellstoffproduktion sowie Kakao, Kaffee, Kautschuk und andere Agrarrohstoffe sind die Entwaldungstreiber.
Entwaldungsfreie Lieferketten sollen sicherstellen, dass Wälder nicht zerstört werden. Was tun Unternehmen dafür? Wie lässt sich klimaschützend produzieren, auf welche Weise die Artenvielfalt bewahren? Welche neuen Ansätze und Kooperationen helfen dabei vor Ort? Brauchen wir in Deutschland schärfere Gesetze, und was können wir als Konsument*innen bewirken?
Darüber diskutieren diese Gäste:
Gesche Jürgens, Greenpeace
Melanie Weigel, Umwelt-Aktivistin
Henning Osmers-Rentzsch, Ulrich Walter Lebensbaum GmbH (angefragt)
Dr. Gerhard Langenberger, Experte für nachhaltige Waldpolitik bei der GIZ
Moderation: Lutz Warkalla
Liveübertragung mit MS Teams
Der Veranstaltungsraum ist ab 10:30 Uhr zugänglich. Um teilzunehmen, klicken Sie kurz vor dem Termin bitte auf den Link; Sie werden dann umgehend zugelassen:
Klicken Sie hier, um an der Besprechung teilzunehmen
Regeln für die MS-Teams-Besprechung:
- Mikrofon ausstellen, wenn man selbst nicht redet
- Andere Personen ausreden lassen
- Wortmeldungen mit der Funktion “Hand heben” oder im Chat
- Moderation führt durch den Termin
Wir bitten um Anmeldung bis zum 09.12.2020 an andreas.baaden@giz.de
Veranstaltungszeit: 10. Dezember 2020 von 11:00 bis 12:00 Uhr
Über „Die Welt im Gespräch“
Die Diskussionsreihe „Die Welt im Gespräch“ von General-Anzeiger und Deutscher Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH greift aktuelle Themen aus der internationalen Zusammenarbeit auf. Renommierte Expertinnen und Experten liefern Analysen und Berichte aus erster Hand – informativ und für jeden verständlich. Mischen Sie sich ein, reden Sie mit!
Quelle: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), 26.11.2020