Engagement Global | NachhaltigkeitsCamp Bonn: Nachhaltigkeit hat Tradition

Vernetzung, Fachwissen und Förderprogramme bietet Engagement Global, um den historischen Begriff der Nachhaltigkeit langfristig und weltweit wirken zu lassen. Unter dieser Prämisse findet auch das NachhaltigkeitsCamp Bonn digital statt. Am Freitag, 25. September 2020, kommen rund 150 Menschen virtuell zusammen, um Ideen weiterzutragen und Projekte zur Nachhaltigkeit voran zu bringen. Die Bandbreite der Themen reicht von der Förderung von Chancengleichheit über Bildung bis hin zu Klimaschutz.

Beim diesjährigen Barcamp wird Luca Samlidis, Pressesprecher von Fridays for Future Bonn, zu Gast sein. Er wird live vom Klimastreik in der Bonner Innenstadt dazu geschaltet, um das Barcamp zu eröffnen. Luca Samlidis‘ Rat für alle, die sich für Nachhaltigkeit engagieren wollen, lautet: „Tut es einfach und lasst euch nicht erzählen, dass ihr perfekt sein müsst, um etwas für den Klimaschutz zu tun und politisch etwas einzufordern. Und: Klimaschutz kann und sollte Spaß machen!“

Dass gemeinsames Engagement wirkt und die Welt in einigen Aspekten lebenswerter geworden ist, zeigt die Zwischenbilanz des Sustainable Development Goals Report 2020 der Vereinten Nationen. Am 25. September 2015 verabschiedeten alle Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen auf dem Gipfeltreffen in New York die Agenda 2030 und mit ihr die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals – SDG). Diesen Zielen hat sich auch Engagement Global verpflichtet und bietet mit dem NachhaltigkeitsCamp Bonn zum fünften Mal allen die Möglichkeit, ihnen näher zu kommen. Das Barcamp ist ein im Bonner Raum etabliertes Format, das jedes Jahr von rund 150 Menschen selbst gestaltet wird.

Interessierte Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen, digital an der Veranstaltung teilzunehmen oder nach vorheriger Rücksprache persönlich im Studio in Siegburg vorbei zu kommen, um hinter die Kulissen einer virtuellen Veranstaltung zu blicken. An beiden Orten stehen Ansprechpersonen zur Verfügung.

Weitere Informationen

Quelle: Engagement Global, 17.09.2020