Germanwatch | Jetzt bei den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit 2020 mitmachen

Dieses Jahr hat Covid-19 die Welt stillstehen lassen. Viele mussten sich in der neuen Situation zurechtfinden und den eigenen Alltag ganz neu strukturieren. Doch die Pandemie hat auch gezeigt, dass sich weder Klimawandel noch Engagement für den Klimaschutz, weder der Kampf um Gleichheit noch Diskussionen um die Würde des Menschen aufhalten lassen – und dass nachhaltiges Handeln in Krisenzeiten wichtiger denn je ist.

Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit (DAN) finden vom 20. bis 26. September 2020 statt, Aktionen können für den Zeitraum vom 18. September bis zum 08. Oktober angemeldet werden. Bundesweit können alle – egal ob Privatperson, Verein, Unternehmen, (Hoch)schule, Kommune oder Kirche – ihre konkrete Aktion für die Umsetzung der globalen Ziele für Nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen einreichen.

Anmeldungen sind über die Webseite www.tatenfuermorgen.de möglich.

#gemeinsamfuermorgen

In diesem Jahr haben sich die DAN mit vielen Partnern aus der Nachhaltigkeitsszene zusammengetan – auch sie veranstalten Aktionstage oder -wochen während des Aktionszeitraums der DAN. Unter #gemeinsamfuermorgen schaffen die DAN und ihre Partner gemeinsam in den Sozialen Medien Aufmerksamkeit für nachhaltige Ideen und Lösungen.

Welche Aktionen können angemeldet werden?

Durch die Pandemie haben sich die Möglichkeiten für Aktionen verändert, viele sind jedoch auch in Einklang mit den neuen Verhaltensregeln möglich oder könnten mit etwas Einfallsreichtum an diese angepasst werden. Insbesondere digitale Aktionen bieten sich nun besonders an, Beispiele für passende Aktionen gibt es hier.

Was steckt dahinter?

Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit sind 2012 vom Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) ins Leben gerufen worden. Anlass war die Weltkonferenz der Vereinten Nationen über Nachhaltige Entwicklung (Rio+20). Allein im Jahr 2019 fanden in ganz Deutschland insgesamt 3.248 Aktionen während der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit statt. Je mehr Menschen mitmachen, umso stärker ist das Signal, das wir gemeinsam mit den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit senden!

Materialen zum Download und alle weiteren Informationen zu den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit:

www.tatenfuermorgen.de/deutsche-aktionstage-nachhaltigkeit

Quelle: Germanwatch, 27.07.2020