Seit 2012 führt das Deutsche Evaluierungsinstitut der Entwicklungszusammenarbeit (DEval) unabhängige Evaluierungen von Maßnahmen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit durch. Staatliche und auch nicht-staatliche Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit sollen auf Grundlage wissenschaftlicher Ergebnisse aus DEval-Evaluierungen in die Lage versetzt werden, ihre Strategien, Instrumente und Programme wirksamer zu gestalten. Die Evaluierungen des DEval stärken dabei sowohl Lernprozesse wie auch die demokratische Rechenschaftslegung im Politikfeld, mit dem übergeordneten Ziel die Wirksamkeit der deutschen Entwicklungszusammenarbeit zu steigern.
Die Partner des Bonn Sustainability Portals freuen sich, das Deutsche Evaluierungsinstitut der Entwicklungszusammenarbeit als assoziierten Partner zu begrüßen. Nachrichten und Termine des Instituts werden ab sofort auf dem Portal zur Verfügung stehen und das Portal mit Informationen zum Thema der Wirksamkeit von Entwicklungszusammenarbeit bereichern. Dabei spielen die Evaluierungen im Themenschwerpunkt „Nachhaltigkeit“ des DEval eine besondere Rolle: hier beleuchtet das DEval die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung als Orientierungsrahmen in Politik, Evaluierung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, liefert Erkenntnisse zu ihrer Umsetzung und zeigt kritische Herausforderungen auf.
„Nachhaltigkeit ist auch für Evaluierungen ein wichtiges Kriterium. Dabei bezieht sich Nachhaltigkeit nicht nur auf die Dauerhaftigkeit von Wirkungen, sondern umfasst die Verschränkung von sozialen, ökologischen und ökonomischen Aspekten von Entwicklung. Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung führt uns aber auch deutlich die Komplexität dieser Aufgabe vor Augen und fordert zu vernetztem Handeln auf. Wir freuen uns daher gemeinsam mit den Partnern des Bonn Sustainability Portals zu mehr Vernetzung und Sichtbarkeit für das Thema Nachhaltigkeit beizutragen.“ – Prof. Dr. Jörg Faust, Direktor des DEval
Publikationen und abgeschlossene Evaluierungen zum Thema Nachhaltigkeit
- Nachhaltigkeit gestalten. Die Agenda 2030 in der Entwicklungszusammenarbeit, Themenschwerpunktbericht (2019)
- Meinungsmonitor Entwicklungspolitik 2018: Einstellungen zu Entwicklungszusammenarbeit und nachhaltiger Entwicklung (2018)
- Meta-Evaluierung von Nachhaltigkeit in der deutschen Entwicklungszusammenarbeit (2018)
- Evaluierungssynthese von Nachhaltigkeit in der deutschen Entwicklungszusammenarbeit (2018)
Laufende Evaluierungen des DEval umfassen:
- Die Einstellung der Bevölkerung zu Entwicklungszusammenarbeit und nachhaltiger Entwicklung
- Menschenrechte in der deutschen Entwicklungspolitik: Konzept, Umsetzung, Wirksamkeit
- Anpassung an den Klimawandel
- Förderung der Gleichberechtigung der Geschlechter in Post-Konflikt-Kontexten
- Strukturierte Fonds
- Wirksamkeit deutscher Entwicklungszusammenarbeit bei der Bearbeitung konfliktbedingter Fluchtkrisen
Kontakt:
Deutsches Evaluierungsinstitut der Entwicklungszusammenarbeit gGmbH
Fritz-Schäffer-Straße 26
53113 Bonn
Tel. 0228-336907-0
Email: info@DEval.org
Web: www.deval.org