Ungleichheit zwischen Frauen und Männern besteht weltweit: Frauen besitzen nur 10 Prozent des weltweiten Reichtums und sind in Parlamenten durchschnittlich mit nur 17 Prozent vertreten. Geschlechtergerechtigkeit zu erringen, muss also ein weltweites Anliegen sein. Die Fachkonferenz Agenda 5/17 widmet sich daher dem Thema Gendergerechtigkeit und findet in diesem Jahr in Freising bei München statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Interessierte können sich noch bis 31. Oktober 2019 online für die Konferenz anmelden.
Die Veranstaltungsreihe wurde angeregt durch die Summer School 2017 des United Nations Center for Sustainable Development und wird seither in Form von jährlichen Fachkonferenzen in Kooperation von Engagement Global im Rahmen des Programms Entwicklungsbezogene Bildung in Deutschland (EBD) und UN Women Nationales Komitee Deutschland e.V. umgesetzt. Sie verknüpft die Ziele 5 (Stärkung von Frauen und Gleichstellung der Geschlechter) und 17 (Globale Partnerschaften für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele) der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung.
In der Veranstaltungsreihe geht es jedes Jahr um die Förderung der internationalen Gendergerechtigkeit auf verschiedenen gesellschaftlichen Ebenen, etwa durch Bewusstseinsbildung in der Gesellschaft und durch die Stärkung sowie Förderung von Frauen. Zentral ist dabei, dass Partnerinnen aus dem Süden selbst zu Wort kommen und ihre Perspektive einbringen.
In Podiumsdiskussionen werden unter anderem die Friedensnobelpreisträgerin Tawakkol Karman, Karin Nordmeyer, Präsidentin von UN Women Nationales Komitee Deutschland e.V., Christine Haderthauer, Fachanwältin für Arbeitsrecht, S.E. Igor César, Botschafter der Republik Ruanda, und Buchautorin und Filmproduzentin Nahid Shahalimi über die Ungleichheit in der politischen Teilhabe von Frauen sprechen. Auch die Frage, was Entwicklungszusammenarbeit in diesem Kontext leisten kann, wird diskutiert.
In insgesamt drei Workshops zu den Themen „Frauen als Motor der wirtschaftlichen Entwicklung“, „Überwindung von Gewalt gegen Frauen als Voraussetzung für weltweiten Wandel“ und „Bildung als Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe“ können alle Teilnehmenden selbst aktiv werden und ihr Wissen vertiefen. Unter anderem wird Dr. Gisela Burckhardt, Vorstandsvorsitzende von FEMNET e.V., einen Workshop anleiten.
Durch die Veranstaltung wird Moderatorin Jana Pareigis führen.
Veranstaltungsort
Munich Airport Marriott Hotel
Alois-Steinecker-Straße 20
85354 Freising
Ansprechpartner
Dr. Joy Asongazoh Alemazung
Engagement Global gGmbH, Außenstelle Baden-Württemberg, Bayern
Telefon +49 (0) 711 120 406 -13
joy.alemazung@engagement-global.de
Quelle: Engagement Global, 22.10.2019