Stadt Bonn: Radregion Rheinland wählt neuen Vorstand

Der neu gewählte Vorstand der Radregion Rheinland strebt die Zertifizierung zur ADFC-Rad-Reise-Region an. Damit soll die Qualität der Radinfrastruktur in der Region verbessert werden. Die Stadt Bonn ist seit 2011 Mitglied in dem Verein.

Im vergangenen Jahr hatten sich die Fahrradbeauftragten aus den Kreisen und kreisfreien Städten gemeinsam mit den Tourismusbeauftragten der Region unter Leitung des Vereins Radregion Rheinland in einer Workshop-Reihe mit dem Thema Qualitätsmanagement auseinandergesetzt und eine Reihe von Eckpunkten zur zukünftigen Zusammenarbeit entwickelt und abgestimmt. Ergebnis dieses Prozesses ist ein Handlungsleitfaden, verbunden mit dem Ziel, gemeinsam die Zertifizierung zur ADFC-Rad-Reise-Region bis zum Jahr 2023 anzustreben. Hierbei geht es in erster Linie um die Qualitätsverbesserung und die Sicherung der Nachhaltigkeit in der Radinfrastruktur, um die Bedürfnisse der Radtouristen stärker zu berücksichtigen und langfristig noch mehr Menschen aus Nah und Fern für das Radfahren im Rheinland zu begeistern. Gefördert und unterstützt wurde dieser Qualitätsprozess durch Landeszuschüsse zur Förderung der Nahmobilität, die vom Rhein-Kreis Neuss gemeinsam mit dem Verein Radregion Rheinland beantragt wurden.

Radregion Rheinland ist ein 2011 gegründeter Zusammenschluss der Städte, Kreise und Tourismusorganisationen der Region rund um Köln und Bonn mit dem Ziel, den Radtourismus und den Radverkehr im Rheinland gemeinsam zu fördern. Weitere Mitglieder des Vereins sind die Naturparke der Region, Radstationen, Fahrradhändler, Gastgeber und ein Verkehrsplanungsbüro.

Seit 2011 ist die Stadt Bonn Mitglied der Radregion Rheinland. „Sowohl die Besucherinnen und Besucher, aber auch die Bonnerinnen und Bonner nutzen gerne das Fahrrad, um sich in Bonn zu bewegen. Sowohl unter gesundheits- als auch umweltpolitischen Aspekten kann dem Aktivurlaubssegment Radtourismus trendmäßig eine gute Zukunft prophezeit werden“, erläutert Peter Gratzfeld von der Bonn-Information das Engagement. Die Arbeit des Vereins unterstützt auch den Ansatz der Stadt Bonn, sich regelmäßig einem Fahrradklimatest zu unterziehen, um eine stetige Optimierung des Angebots für Pendler und Radtouristen zu gewährleisten. 25 Prozent soll der Radverkehrsanteil am Verkehrsmittel-Mix in Bonn künftig ausmachen.

Als Vorsitzender des Vereins wurde Klaus Harzendorf (Amtsleiter für Straßen und Verkehrsentwicklung, Stadt Köln) gewählt. Unterstützt wird er durch seinen Stellvertreter Berthold Rothe (Dezernent u.a. Amt für Straßenbau und Verkehr, Rhein-Erft-Kreis). Weitere Vorstandsmitglieder sind: Robert Abts (Leiter Wirtschaftsförderung, Rhein-Kreis Neuss), Christian Syring (Mobilitätsmanager, Stadt Leverkusen), Brigitte Kohlhaas (Fachbereichsleiterin Wirtschaftsförderung/Tourismus, Rhein-Sieg-Kreis), Mirca Litto (Geschäftsführerin Rhein-Erft Tourismus e.V.), Tobias Kelter (Geschäftsführer Naturarena Bergisches Land GmbH, stellvertretend für Oberbergischer Kreis und Rheinisch-Bergischer Kreis), Peter Gratzfeld (stellv. Leiter der Bonn -Information, Stadt Bonn).

Informationen zum Verein und zum Radfahren im Rheinland sind zu finden unter www.radregionrheinland.de.

Quelle: Pressemitteilung Stadt Bonn, 06.09.2019