Stadt Bonn: Programm für Faire Woche in Bonn liegt aus

Die bundesweite Faire Woche steht dieses Jahr unter dem Motto „Gleiche Chancen durch Fairen Handel“. Auch die Stadt Bonn ruft wieder zur Teilnahme auf, damit mehr Menschen fair gehandelte Produkte für sich entdecken. Das Programmheft des Agenda-Büros der Stadt Bonn fasst alle Veranstaltungen in Bonn während des Aktionszeitraums vom 13. bis 30. September 2019 zusammen.

Zum Auftakt präsentiert die Leitstelle Klimaschutz der Stadt Bonn im Foyer des Stadthauses die Ausstellung des Klima-Bündnisses „Wir alle sind Zeugen – Menschen im Klimawandel“. Zu sehen sind Fotografien von Menschen aus 16 Ländern, zum Beispiel Bauern aus Burkina Faso und Niger, die unter Dürre, Überschwemmungen oder Boden-Degradation leiden. Die Ausstellung ist während des gesamten Bonner Aktionszeitraums zu sehen und kann zu den regulären Öffnungszeiten des Stadthauses, montags bis donnerstags 8 bis 18 Uhr und freitags 8 bis 15 Uhr besichtigt werden.

Auf Einladung der Frauenrechtsorganisation Femnet kommt am Montag, 23. September, um 18 Uhr die britische Autorin Tansy Hoskins nach Bonn. In der Friedrich-Ebert-Stiftung diskutiert sie mit Vertreterinnen eines Modelabels und von Femnet unter anderem über die jüngst verabschiedete Konvention der Internationalen Arbeitsorganisation gegen Gewalt und Belästigung in der Arbeitswelt.

Passend zum Schwerpunktthema Geschlechtergerechtigkeit wird am Mittwoch, 25. September, von 15 bis 16.30 Uhr in der Offenen Ganztagsschule Brüser Berg der Film „Malala – ihr Recht auf Bildung“ über die bislang jüngste Friedensnobelpreisträgerin gezeigt. Malala war als 15-Jährige in Pakistan schwer von den Taliban verletzt worden, weil sie sich für das Recht auf Bildung einsetzte. Sie überlebte das Attentat und macht sich seitdem für die Rechte von Mädchen stark.

Die Greenwalker informieren während der Fairen Woche bei mehreren Stadtrundgängen über Aspekte des Fairen Handels und des nachhaltigen Lebens. Am Samstag, 28. September, von 14.15 bis 16 Uhr stehen etwa die Themen Fußball und „Fairplay“ im Mittelpunkt einer Erkundungstour. Treffpunkt ist das Sterntor am Bottlerplatz.

Bei der Veranstaltung „Rundum Fair“ am Samstag, 28. September, von 11 bis 14 Uhr  auf dem Bonner Münsterplatz gibt es faire Lebensmittel auf dem Frühstückstisch, faire Mode auf dem Laufsteg und Informationen rund um Fairen Handel und Nachhaltigkeit an vielen Info-Ständen. Ein Bündnis von Initiativen und Vereinen lädt zum fünften Mal zu dem umfangreichen Programm ein, darunter die Frauenrechtsorganisation Femnet, das Lokale Agenda-Büro, die Verbraucherzentrale Bonn, der Weltladen Bonn, das Katholische Stadtdekanat Bonn und die Steuerungsgruppe Fair Trade Town Bonn.

Bei einer Kleidertauschparty am Sonntag, 29. September, von 12 bis 16 Uhr in der Alten VHS, Kasernenstraße 50, bieten Greenpeace Bonn und die Frauenrechtsorganisation Femnet eine Alternative zur „Fast- und Wegwerf-Fashion“.

Zum siebten Mal präsentiert die Filmfair während der Fairen Woche eine Reihe von Dokumentar- und Spielfilmen rund um unsere Art zu leben und die daraus resultierenden Folgen. Vom 20. bis 30. September gibt es täglich eine Nachmittags- und eine Abendvorstellungen.

Zahlreiche weitere Veranstaltungen sind in der druckfrischen Broschüre des Agenda-Büros zusammengefasst. Das Programmheft liegt ab sofort an den städtischen Verteilstellen aus und kann unter www.bonn.de/fairewoche heruntergeladen werden.

Quelle: Pressemitteilung Stadt Bonn, 03.09.2019