01.11. – 03.11.2019 | bpb: VERNETZT?! YOU:KO – der Jugendkongress 2019 | Jetzt anmelden

“VERNETZT?!” lautet das Motto des sechsten Jugendkongresses der Bundeszentrale für politische Bildung, der vom 1. bis 3. November 2019 in Bochum stattfinden wird. Etwa 300 junge Menschen im Alter von 16 bis 27 Jahren werden zusammenkommen, um miteinander über spannende Vernetzungsthemen zu diskutieren. Diese reichen von digitaler Kommunikation, über Globalisierung und Klima bis hin zu Politik, Industrie 4.0 oder Psychologie.

Das Ziel der von Jugendlichen für Jugendliche organisierten Veranstaltung: junge Menschen für Engagement für sich und andere zu begeistern!

Du hast Lust, neue interessante Leute kennenzulernen, die sich engagieren und dazulernen möchten? Die Lust haben, sich in einer modernen und barrierearmen Location auszutauschen und zu vernetzen? Dann bewirb dich und sei dabei!

Du weißt nicht, was du dir unter einem Jugendkongress konkret vorstellen sollst? Schau dir hier die Dokumentation des Jugendkongresses BEWEGT WAS. an, der im November 2016 stattfand.

Themen und Programm

Ob digital oder analog. Ob direkt oder indirekt. Ob mit Lebewesen, Dingen oder Ideen. Wir vernetzen uns stetig und scheinbar immer umfassender. All das macht die Welt unübersichtlicher und komplexer, aber auch spannender und es eröffnen sich neue Chancen für uns. Doch wo genau liegen Risiken und Potentiale von fortschreitender Vernetzung? Brauchen wir mehr oder weniger davon? Fragen, die wir mit euch diskutieren wollen.

Bewerbung

Der Jugendkongress richtet sich an junge Menschen im Alter von 16 – 27 Jahren. Egal ob Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende, Arbeitende oder sonstiges, Hauptsache du willst dich vernetzen.

Ab sofort kannst Du Dich für die Teilnahme zum YOU:KO 2019 bewerben!

Kontakt

Kontakt für inhaltliche Fragen
Bundeszentrale für politische Bildung
Nina Schillings
Fachbereich Veranstaltungen
Adenauerallee 86
53113 Bonn
E-Mail Nina.schillings@bpb.bund.de

Kontakt für organisatorische Fragen
labconcepts GmbH
E-Mail juko2019@labconcepts.de
www.labconcepts.de

Mehr Informationen

Quelle: Aktuelles Bundeszentrale für politische Bildung, August 2019