Der Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung (OR) ist das Ergebnis eines gemeinsamen Projekts der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ). Er ist ein Arbeitsinstrument für Akteurinnen und Akteure der schulischen Bildung und zeigt, wie Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in Schule und Unterricht verankert werden kann.
Kinder und Jugendliche stehen als Lernende im Mittelpunkt. Ihre Lebenswelt verändert sich sehr dynamisch und die Globalisierung schafft vielfältige Herausforderungen. Zu lernen, damit informiert und gestaltend umzugehen, ist ein Ziel von BNE. Aus der Perspektive bestehender fachlicher Strukturen wird aufgezeigt, wie ein kontext- und lebensweltorientierter Unterricht gestaltet werden kann: durch fachübergreifende Abstimmung, selbstorganisierte Lernformen und eine konsequente Orientierung am Leitbild der nachhaltigen Entwicklung.
Der OR unterstützt die Unterrichtsfächer Deutsch, Neue Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Spanisch), Bildende Kunst, Musik, Geschichte, Mathematik, Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik), Geographie, Politische Bildung, Religion und Ethik und Wirtschaft und Sport der Sekundarstufe I. Daneben gibt es einen Beitrag für den Bereich Grundschule und ein Kapitel zur Beruflichen Bildung. Ziel ist, Kinder und Jugendliche künftig besser auf die Globalisierung und Fragen der nachhaltigen Entwicklung vorzubereiten.
Der konzeptionelle Ansatz des OR ist weltweit bislang einmalig. Aufgrund zahlreicher Nachfragen wurde der OR bereits 2017 in die englische Sprache übersetzt. Nun folgenden die Übersetzungen in Spanisch und Französisch.