Eine Qualifizierung für Lehrkräfte und Multiplikator/innen der Berufsorientierung
Berufsorientierung und ihre qualitative Weiterentwicklung gewinnen seit Jahren an Bedeutung und es gibt zahlreiche Angebote zur Förderung eines gelingenden Übergangs von der Schule in den Beruf. Doch wann und wie lassen sich Instrumente wie Berufsmessen, Berufsorientierungstests oder Praktika sinnvoll einsetzen? Wie kann die Berufsorientierung solche Möglichkeiten bestmöglich dafür nutzen, Jugendliche bei der Suche nach ihrem zukünftigen Beruf zu unterstützen?
Stefanie Rektorschek hat langjährige Erfahrungen in der Berufsberatung von unter 25-Jährigen an der Arbeitsagentur in München. Die Referentin gibt in diesem Seminar einen Überblick über verschiedene Instrumente der Berufsorientierung und ihre Einsatzmöglichkeit. Dabei zeigt sie, mit welchen ausgewählten Maßnahmen Lehrkräfte und Berufsorientierungsfachleute Jugendlichen die grüne Arbeitswelt und ihre Berufsmöglichkeiten näher bringen können. In der anschließenden Diskussion soll die Anwendung verschiedener Instrumente weiter vertieft werden.
Das kostenlose Webinar wird vom Netzwerk Grüne Arbeitswelt organisiert. Anmeldung bitte an hildegard.boisseree@wilabonn.de (begrenzte Teilnehmerzahl).
Quelle: Aktuelles Netzwerk Grüne Arbeitswelt/Wissenschaftsladen Bonn e.V., 20.09.2019