Zum 13. Mal wird der Deutsche Lokale Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN verliehen. Damit wird beispielhaftes Engagement für die Umsetzung der Agenda 2030 ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Vorbildliche Initiativen, die die Zeichen der Zeit erkannt haben, immer wieder neue Akteur*innen zum Handeln ermuntern und neue Wege der Kommunikation ihrer Projektideen beschreiten, erfahren Wertschätzung, erhalten neue Anstöße und regen zum Mitmachen an.
Bewerbungen für den ZeitzeicheN-Preis können vom 6.5.2019 bis 15.8.2019 online eingereicht werden.
Fünf Bewerbungskategorien – Die Bewerbung kann in einer der vier Jury-Kategorien erfolgen:
- BNE – außerhalb von Lehrplan und Klassenzimmer
- Nachhaltige Gemeinde-, Stadt- und Regionalentwicklung
- Nachhaltig produzieren und konsumieren
- Internationale Partnerschaften
oder in der fünften Kategorie: „Zukunftstauglich“ – Live-Pitch am 12.11. in Berlin
In diesem Jahr stellt die fünfte Kategorie eine Besonderheit dar und ist unabhängig von den oben genannten Jury-Kategorien. Projektideen, die zum Thema „Zukunftstauglichkeit“ passen, können auf der Veranstaltung am 12.11. in Berlin direkt in Form eines spannenden kurzen Live-Vortrag präsentiert werden. Die Teilnehmer*innen der Veranstaltung stimmen dann live und vor Ort über das Gewinnerprojekt ab. Interessent*innen für diese Kategorie präsentieren ihre Idee in Form eines 90 Sekunden Bewerbungsvideos und laden es online bei der Bewerbung hoch. Bewerbungen sind entweder in den Jury-Kategorien oder in der fünften Kategorie möglich.
Auswahlverfahren:
- Die Bewerbungen, die in den vier Jury-Kategorien eingehen, werden von einer Fach-Jury bewertet. In jeder der vier Kategorien werden Nominierte benannt. Die Siegerprojekte aus jeder Kategorie werden dann erst am Abend des 12.11. auf der feierlichen Preisverleihung bekannt gegeben. Aus allen nominierten Projekten wird jeweils ein*e Vertreter*in zur zweitägigen Veranstaltung eingeladen.
- Das Verfahren für die fünfte Kategorie ist zweistufig. Zunächst reichen alle Interessent*innen für diese Kategorie ein max. 90 sek. Video ein, in der die Projektidee vorgestellt wird. Die Videos werden dann alle auf dieser Website online gestellt und durchlaufen im September 2019 ein öffentliches Voting. Die fünf Projekte / Videos mit den meisten Stimmen qualifizieren sich automatisch für die zweite Stufe – den Live-Pitch. Dieser findet am Nachmittag des 12.11. in Berlin – im Rahmen des Netzwerk21Camps – statt. Über das Gewinnerprojekt stimmen die Teilnehmer*innen live und vor Ort ab.
Informationen zu den Kriterien finden Sie im Bewerbungsformular sowie auf unserer Website. Die Vorauswahl der nominierten Projekte wird durch ein Online-Verfahren bestimmt.
Mehr Informationen sowie die Formulare zur Bewerbung finden Sie hier
Quelle: Aktuelles Arbeitsgruppe des Netzwerk21Camp, Juli 2019