Vor zwei Jahren war der Digital Hub Bonn selbst noch eine komplett neue Gründung. Auf Initiative des NRW-Wirtschaftsministeriums und mit Förderung der Digitalen Wirtschaft NRW entstand ein Verbund aus sechs solcher Hubs, neben Bonn sind sie in Aachen, Düsseldorf, Köln im Münsterland und im Ruhrgebiet angesiedelt. Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) gehört zu den Teilhabern des Hubs in Bonn.
Am Montag, 17. Juni 2019, besuchte Hochschulpräsident Hartmut Ihne zusammen mit Vizepräsident Udo Scheuer den „Brutkasten für digitale Start-ups“ am Bonner Bogen. Markus Zink (CEO) und Ivan Ryzkov (COO) informierten die Partner über die Entwicklung, außerdem traf die Delegation aus Sankt Augustin Start-ups von Studierenden der H-BRS. Ivan Ryzkov berichtete von den Erfolgen des Digital Hubs seit der Gründung. Inzwischen seien beispielsweise mehr als 50 Start-ups ins Accelerator-Programm des Hubs aufgenommen worden. In diesem Programm erhielten die Start-ups umfänglich Unterstützung zur Entwicklung ihrer Geschäftsidee.
„Für uns steht vor allem der Wissenstransfer zwischen der Hochschule, den Studierenden und Absolventen einerseits und dem Hub andererseits im Vordergrund. Die Studierenden können im Hub das Gründen ganz praktisch lernen“, sagte Hochschulpräsident Ihne. Überhaupt spiele die Unterstützung von gründungsinteressierten Studierenden schon seit fast 20 Jahren eine große Rolle im Selbstverständnis der Hochschule. Ihne weiter: „Durch unsere Beteiligung am Digital Hub Bonn können wir technikgetriebene Gründer noch besser an den Start bringen, weil durch die Diskussionen mit Gleichgesinnten neue Ideen entstehen und vorhandene Ideen ausgefeilt und verbessert werden können.“ Derzeit sind neun Gründer der H-BRS am Digital Hub Bonn mit einem Unternehmen vertreten. Beim Besuch aus Sankt Augustin präsentierten die Start-ups Aka RunR, e-grow, Blicity und Cirollo ihre Geschäftsmodelle. Sie berichteten über die Hilfestellung seitens der Hochschule und des Hubs und gaben eine Einschätzung über die damit verbundenen Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg.
Wissenstransfer und Ergänzung zum BusinessCampus Rhein-Sieg
Vizepräsident Udo Scheuer sagte, dass der Digital Hub Bonn mit seinen Programmen und dem Community Building eine hervorragende Ergänzung des BusinessCampus Rhein-Sieg sei, den die Hochschule direkt an ihren Campus-Standorten Sankt Augustin und Rheinbach gemeinsam mit dem Rhein-Sieg-Kreis und der Kreissparkasse Köln betreibt. Die Fokussierung auf digitale Start-ups schaffe im Hub eine ganz besondere Atmosphäre.
In den vergangenen gut zwei Jahren, hob Ivan Ryzkov, Chief Operating Officer beim Digital Hub Bonn, hervor, gab es neben den derzeit neun aktiven Unternehmen „noch viel mehr Gründer aus der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg“, die für Kennenlerngespräche oder bei Veranstaltungen im Hub zu Besuche waren. Im vergangenen Jahr hätte der Hub beispielsweise über 170 Veranstaltungen und Treffen für Gründerinnen und Gründer angeboten.
Alphabetische Liste der derzeit aktiven Start-ups aus der H-BRS:
aka RunR – https://cityrunr.de/
Blicity – https://blicity.de/
Circollo – https://www.circollo.de
Curaheld – https://www.curaheld.de/
e-grow – egrow.io
Kartenhaus (ehemals Immonauten, erfolgreich verkauft) – http://kartenhaus.io/
Skymatic – cryptomator.de
Swinx – https://www.swinx.app/
Wondrs – https://wondrs.de/
Quelle: Neuigkeiten Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, 18.07.2019