Für unsere Abteilung Förderprogramm für entwicklungspolitische Bildung (FEB) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Bonn eine Projektkoordination (Ausschreibungsnummer: 65/2019).
Die Vollzeitstelle mit 39 Wochenstunden ist befristet bis zum 31.12.2019 zu besetzen. Bei Erfüllung der personen- und tätigkeitsbezogenen tariflichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 TVöD.
Das Förderprogramm Entwicklungspolitische Bildung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung unterstützt Projekte in Deutschland, die lebensnah und anschaulich über entwicklungspolitische Themen informieren und die zeigen, wie sich Bürger und Bürgerinnen entwicklungspolitisch engagieren können.
Ihre Aufgaben:
- inhaltliche und formale Prüfung von Anträgen sowie Verwendungs- und Zwischennachweisen
- Bewertung der Projektvorhaben gemäß inhaltlicher und formaler Faktoren
- individuelle Beratung von zivilgesellschaftlichen Organisationen zu Projektanträgen und Nachweisen sowie Begleitung von Organisationen während der Projektlaufzeit
- konzeptionelle Gestaltung des Förderprogramms
- Vertreten des Förderprogramms als Referent bei Veranstaltungen
Ihr Profil:
- abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium mit Schwerpunkt Verwaltungs-, Erziehungs-, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen
- gute Kenntnisse in der Bewirtschaftung von öffentlichen Mitteln (BHO, ANBest-P) und im Projektmanagement
- Kenntnisse der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit und/oder der Entwicklungspolitik
- Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Bildungsveranstaltungen
- ausgeprägte Beratungskompetenz
- sehr gute PC-Anwenderkenntnisse und Erfahrung im Umgang mit Datenbanken
- teamorientierte Arbeitsweise, organisatorisches Geschick und Belastbarkeit
Wir bieten:
- eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe in einem teamorientierten Arbeitsumfeld
- berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten
- attraktive Sozialleistungen
- Möglichkeit zum Erwerb eines Jobtickets
- flexible Arbeitszeitmodelle
- wir fördern eine familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie und sind zertifiziert nach dem audit berufundfamilie
Die Vollzeitstelle ist teilzeitgeeignet. Eine Besetzung mit zwei Teilzeitkräften ist daher möglich. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Menschen mit Behinderung nach Maßgabe des §2 des Sozialgesetzbuches IX bevorzugt berücksichtigt. Externe Neueinstellungen erfolgen grundsätzlich zunächst für bis zu zwei Jahre sachgrundlos befristet.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung unter Angabe der Ausschreibungsnummer 65/2019 bis zum 22.04.2019. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Online-Portal INTERAMT (www.interamt.de) unter der jeweiligen Stellenausschreibungsnummer von ENGAGEMENT GLOBAL. Nach Ihrer Registrierung bei INTERAMT können Sie über den Button Online bewerben in der jeweiligen Stellenausschreibung Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) abschicken. Bitte sehen Sie von Bewerbungen per E-Mail oder auf dem Postweg ab.
Quelle: Aktuelles Engagement Global, März 2019