Das Thema Bioökonomie begegnet uns in den unterschiedlichsten Zusammenhängen. In einer Vielzahl von Projekten wird nach Möglichkeiten und Wegen gesucht, eine gesellschaftliche Zustimmung zu erreichen.
Das dreijährige EU-Projekt BLOOM mit 12 Partnern aus 8 europäischen Ländern zielt darauf ab, der breiten Öffentlichkeit zu vermitteln, was unter Bioökonomie zu verstehen ist und welche Möglichkeiten dabei gesehen werden. Der Wissenschaftsladen Bonn ist eins der fünf regionale Zentren, welche in verschiedenen Beteiligungsformaten offen-kritische Dialoge ermöglichen, um Hemmnisse bei der Innovation bioökonomischer Verfahren, Prozesse und Produkte abzubauen.
Gerne möchten wir Sie zu unserem Workshop am 17.01.2019 von 10 – 15 Uhr einladen: „Bioökonomie in Deutschland – Wo steht die Forschung? Und warum kommen die Ergebnisse nicht bei den Nutzern an?“ In einem wissensbasierten Dialog diskutieren wir mit Ihnen und weiteren Teilnehmenden der unterschiedlichen Akteursgruppen, was notwendig ist, um Vorteile von Innovationen im Bereich Bioökonomie verständlich und einem breiten Empfängerkreis zugänglich zumachen. Ein Verständnis erzeugen für Forschung und Innovation.
- Wo sehen wir Defizite?
- Wie können wir diesen gemeinsam entgegen wirken?
- Welche nächsten Schritte und Aktivitäten lassen sich im Rahmen des Workshops planen?
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie den Workshop mit Ihrem Wissen und Ihren Erfahrungen bereichern.
Anmeldung: michaela.shields@wilabonn.de
Weitere Informationen: https://wilabonn.de/aktuelles/veranstaltungen/911-bloom-workshop-i.html
Quelle: Mitteilung Wissenschaftsladen Bonn, 16.01.2019