Nachdem im Juli 2018 die Auftaktreise des Projektes in Ruanda stattgefunden hat, war klar, dass für den erfolgreichen Austausch von Know-how in den einzelnen kommunalen Partnerschaften auch ein Aufenthalt der ruandischen Partner in Rheinland-Pfalz folgen sollte. Daher sind seit dem 25. November Verwaltungsvertreter aus den Distrikten Karongi und Nyamagabe in ihren Partnerkommunen Bad Kreuznach und der Verbandsgemeinde Birkenfeld zu Gast.
„Ideas are flowing“ – so fasst Bonaventure Uwamahoro, Bürgermeister des Distrikts Nyamagabe, die ersten Tage der Entsendung zusammen. Gemeinsam mit Juvénal Habayo Sinibagiwe aus der Distriktverwaltung lernt er die Verbandsgemeinde Birkenfeld unter verschiedenen Gesichtspunkten kennen. Teil des Programms sind Arbeitssitzungen mit der Verbandsgemeindeverwaltung, Termine und Ortsbegehungen zu den Themen Tourismus, Energieeffizienz, erneuerbare Energien und Müllentsorgung. Ein besonderer Höhepunkt des Aufenthaltes war ein Treffen mit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu Beginn der Woche. Dieses wurde von den Partnern aus Birkenfeld im Zusammenhang mit einer Veranstaltung zur Vorstellung eines Elektro-Bürgerautos organisiert.
Auch die Partnerschaft Bad Kreuznach – Karongi konzentrierte sich in ihrem Programm für die gemeinsame Woche auf die Ergebnisse der Auftaktreise: Die Schwerpunktthemen Flächennutzung und Stadtplanung wurde in verschiedenen Arbeitstreffen und Workshops behandelt. Schnell konnten Anknüpfungspunkte zu Planungsprozessen im Distrikt Karongi gefunden werden, zu denen Wissensaustausch und die Qualifizierung von Mitarbeitenden geplant wurden.